Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Obere Variante zum AW [! VIIb (VIIc)]

Freier Turm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


28.09.2015 08:09
Nach der unteren Variante bietet sich der Riss förmlich an. Es kommt schon nach dem ersten Klemmer eine gute Schlinge (UFO). Unten Hand-, dann Faustriss und links zwei Bänder, sehr gängig bis zu den Eisenstrukturen. Dort eine 100%ig Schlinge. (Der Ring darüber gehört zur Deutschen Variante. Um den Quergang Nachsteiger-freundlich zu sichern, kann man das Seil dort durchziehen.) Der folgende Quergang ist kurz aber heftig. Es gibt rechts oben ein scharfes Loch, mit dem man gut zu den Eisenbändern kommt. Am Ring vom AW nachholen. Der folgende Quergang zum Kamin ist im oberen Band gängig, der Kamin dann leicht. (Der Ausstieg direkt über dem Ring sieht gängiger aus als er ist. Ich bin nach 2m wieder umgekehrt, da das Fluggelände beschissen ist. Meine Nachsteigerin hat es gemacht, VIIc könnte hinkommen) + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.08.2001 19:40
Der Riß ist eigentlich gängig, man kann auch Schlingen unterbringen und man fragt sich, ob das ! berechtigt ist. Von wem stammt eigentlich der R ganz am Ende des Risses? Weder im Klefü noch im GB konnte ich ihn zuordnen?!? Ich bin übrigens oben nach links gequert und eine Rinne ausgestiegen (unangenehm VIIb). War das der Ausstieg vom Sonnenwendweg oder aus Versehen ganz was neues? (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein