Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kurze Kante [VIIa]

Zerborstene Wand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


19.04.2004 08:41
Sehr schöne Handrißübung mit nettem Reibungsabschluß. Aus gegebenen Anlaß möchte ich darauf hinweisen, dass die drei Rißschlingen zwar ringwertig sind, insbesondere die mittlere (und wichtigste) u. U. schweirig zu legen ist, da man dort nicht entspannt steht und nur mittelmäßige Klemmer hat. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


22.05.2002 16:10
Als Kleiner kann man sich allerdings mit einer 8er Schlinge eine wichtige Klemmstelle verbauen. Hab dann mit dem Spatel die Schlinge nach hinten geschoben, worauf sie plötzlich und zu meiner Überraschung ganz tief im Riß verschwand und eine 200% Sicherung ergab. Die Reibung oben ist auch nochmal witzig. ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


16.04.2002 10:12
In die Rißerweiterung paßt auch eine gut gelegte 11er Schlinge mit Achterkonten. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


01.11.2001 09:15
Saugender Handriß, Sicherung OK. Die bereits erwähnte 8er Schlinge kann man eigentlich recht gut legen, eine Klemmstelle verbaut man sich damit nicht wirklich. Die kurze Reibung nach dem Ring ist auch durchaus noch mal anspruchsvoll. Für Nachsteiger wahrscheinlich gute Rißübung, da es nicht die geringste Chance gibt, auf der Wand irgendwelche (hier nicht vorhandenen) Strukturen zu benutzen. ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


17.10.2001 22:58
In der Rißerweiterung (Mitte) braucht man schon was Dickes (Kinderkopf/mehrfach geknotetes Seilende). Jetzt entweder durchziehen bis zum Rißende (11er Achterknoten)oder unterwegs noch eine 8er/9er Schlinge stopfen (das kostet allerdings sehr viel Kraft und verbaut eine Super-Klemmstelle) + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.08.2001 21:24
Schöner Handriß (3 Knotenschlingen) zum Ring - dann etwas Reibung z.G. - Genuß ! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein