Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sphinx [* IXa RP IXb]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


12.09.2011 20:15
Zur Absicherung: Vor der Klimmzug-Stelle auf dem Band Riesen-Schlinge. Falls eine solche nicht vorhanden, mit einem Seilende die Schlinge legen, mit dem anderen klettern. Falls ausgestiegen wird (sehr zu empfehlen!) am 4.R und nicht auf dem Band nachholen (38 m + 40 m). +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.04.2010 22:51
Den Ausstieg sollte man unbedingt mitmachen, nur dann hat man die Sphinx richtig geklettert, 80-90 m Weg! Vom WB links die Rampe, am Ende etwas komisch. Dann gerade-rechts sehr gängige Risse in gutem Fels mit guten Sicherungsmöglichkeiten (anfangs wg. Seilreibung besser nix legen). Vor dem R noch ringwertige Kevlars. Die Schlusswand (nicht Riss wie im KF) nach dem R. ist der Traum: an abschüssigen Leisten fast senkrecht empor (etwa VIIIb). Kaum abgeklettert und super Grip. Insgesamt mit das Beste, was es gibt. +++ (Herausragend)
sandstein35


22.09.2009 15:14
RP IXb wäre gleich schwer wie Seifenblase nicht RP... Das passt nun wirklich nicht. Mein Empfinden ist max. RP VIIIc/IXa ++ (sehr gut)
tcv


22.09.2009 00:10
...,vom WB kurz den W-kantenriss links hoch und dann gerade den Rißspuren folgen Richtung Ring, immer gute Schlingen. Vom Ring weg reibig steil an Auflegern zur Aussicht. Ist schon noch beherzt anzugehen nach den gemachten Metern unten, aber schön und ausgesetzt. +++ (Herausragend)
matthiasm


01.09.2008 21:53
Die technische HS ist sicherlich am 2.R vorbei. Aber der moralische Anspruch an den Vorsteiger wird an der Rippe nochmal gefordert. Ich fand diese Meter anspruchsvoller als die HS am 2.Ring. ++ (sehr gut)
Markus Forrer


28.04.2007 10:28
Die Schwierigkeiten beschränken sich auf die 2m vom 2. Ring zur Rippe - hat man diese in der Hand, ist es gelaufen. Die Grifffolge der HS ist offensichtlich und daher der Weg gut os zu klettern. +++ (Herausragend)
Zack Bum


11.04.2007 12:49
Boulder am Einstieg (gleich wieder leichter) zum Band (versteckte große SU an großer Felsnase). Leichter als es aussieht zum 1.R. Leicht bis kurz vor 2.R. (Fussel, 2Kleine SU). kleine Leiste blockieren und zu großer Platte unter 2.R. (HSkleine runde leiste links der Kante ziehen bis man Rippe hat. Hangelnd (Dauerschlinge) bis zur "Sphinx". 3.R. Großgriffig bis Band. Rissspur (Schlingen) bis 4.R. VIIc-Reibungszug und leichtere Reibung bis WB. Hier hören fast alle Begehungen auf(ich auch). Rissspuren (5.R.) sollen angeblich ernst sein(???). Einzelzug an Runder kleiner Leiste ca. VIIIb-c ->insgesamt VIIIc, RP IXa ++ (sehr gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


15.05.2006 09:35
Tja, viel steht nicht zur Route. Schlingen auf dem Band. Mantle über den großen Überhang, zum Glück an riesigen Näpfen. Nach dem 1.R Fusselschlingen basteln. Eine kleine Sanduhr beruhigt in der seichten Verschneidung, da bis zum 2.R schon mal eine kleine Leiste zu blockieren ist. Länger Gewachsene kommen nun gut zur Rippe, allerdings steht man sehr überstreckt da und das Loshangeln fällt schwer. An der Dauerschlinge baucht es unerwartet stark aus und mensch ist heilfroh diese zu klinken. Tja, musste witterungsbedingt am 3.R abseilen. Spannend wäre es zu erfahren, wie sich die weiteren 60 m gestalten, besonders noch mal die Ausstiegsrisse? Laut KKF gar immernoch 8b? +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


01.05.2004 11:11
Nachstiegserfahrung: im April 04 lag die Fixe wieder, wenn man dirket am Wandfuss beginnt hat man gleich unten einen schönen Boulderzug, dann der Klimmzug über den Überhang zum 1. Ring, vor dem 2. Ring bietet sich ein Fusselband als Zwischensicherung vor dem klinken an, nun mittels Griff links um die Kante weit hoch (für uns kurze dynamisch) in die Hangel, dann weiter sehr steil und klemmen, bis man oben auf dem kleinen Absatz die großen Griffe erreicht, dort der 3. Ring, auch mit der Fixen hier - die man aus der Kletterstellung heraus so nicht legen kann immer noch ordenlich für RP IXb, der Rest des Weges bis zum 4. Ring gängig und dort nochmals etwas Reibung zum großen Absatz ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.09.2001 22:38
Es besteht ein gewisser Unterschied in der Absicherung, ob Dauerschlinge ja oder nein. Wenn nein, wird man sie, jedenfalls für die eigene Sicherung, nicht legen(können). In diesem Fall sollte man nicht unbedingt loslassen oder ausbrechen. (Normal)
Thomas D.


09.09.2001 14:23
bin total begeistert von dem Weg, es liegen viele Top-Schlingen sowie eine Bomben-Fixschlinge zw. 2. R - 3. R, hat mit IXb laut altem Bd. 6 von D.H. jedoch nichts zu tun (im neuen Bd. 6 ist's wohl schon nur noch IXa), ich denke VIIIc höchstens RP IXa ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein