Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Elbtalstiege [VIIb]

Elbtalturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


01.07.2017 22:30
Gut zum ersten Ring, danach technische Schwierigkeit. Plattenschlingen sind gut. Im Originalweg noch eine interessante Stelle im Band vor der gr. Sanduhr. Aber mit 5er Kev. gut abgesichert, eher links an der Kante zu klettern. Dann gängig bis auf den Absatz (vorher besagte SU). Auf dem Absatz kann man noch eine Platte abbinden (hab ich nicht gemacht). Die Knusperrippe muss man nicht nutzen, es geht auch links über die Reibung vom Absatz weg. So kommt man mit den Händen bis 1m unter den Gipfel. Man steht rechts von der Kante und schaut links, keine Schlinge, und rechts, auch keine Schlinge. Nur rechts unten der schon erwähnte Ring vom "Stauende". Spätestens dann schaut man nach unten und überlegt, wo man aufschlägt, wenn man in die SU rauscht. Die Abgelatschten Tritte unter den Füßen berichten von den Tänzchen, die andere hier schon aufgeführt haben müssen. Die Züge die jetzt kommen sind technisch nur dann 7a, wenn man alle Griffe benutzt, was sich, da man voll nach aussen zieht, aber nicht unbedingt empfiehlt. Benutzt man nur die beiden größeren Schalen, die halten sollten, und ist man zudem unter 1,80m, dann folgt ein sehr spannender und schwer reversibler Zug (für den Grad). Es löst sich aber auf, wenn man den Fuß hoch gesetzt und mit rechts auf den Gipfel gegriffen hat. Etliche Begeher werden wohl den Ring rechts mitbenutzen. Schade, während man unten 2nR spendiert hat, fehlt hier oben eine vernünftige Sicherung. Die schöne Linie macht trotzdem Spass, aber wohl weniger, wenn 7b das Limit ist. + (gut)
klettertorsten


05.05.2013 23:02
Sehr schöne und gängige Züge vom 1.R weg.Dann legt mann alle Platten (deren Haltbarkeit man aber nicht testen sollte!)und steigt rechtsansteigend zum Originalweg.Die Ausstiegskante ist etwa VIIa und war für mich ohne R der Nachbarroute übel moralisch! + (gut)
sprungtuch


20.05.2012 21:15
Schwierigkeit unmittelbar nach 1.R bzw. der Ausstieg der Südkante. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


15.09.2001 18:05
Logische Begradigung der "Südkante" von derem 1. nR aus. Wabenartiges Gestein, dann kleine Platten zum Originalweg. Eigentlich nur eine Variante. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein