Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Strubichweg [V (VIIa)]

Lehnsteigturm, Zweiter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

kletterfranz


06.05.2012 18:38
Abwechslungsreicher, anspruchsvoller Aufstieg, der sich durchaus lohnt. Der Hangelriß unten lässt sich mit einem Knoten auf der linken Seite absichern, dann geht es weiter zu einem Ring auf dem Querband, wo man am besten nachholt. Der anschließende Riß klettert sich gut (zwischendurch SU), am Ende lässt sich ein mittlerer Knoten unterbringen (verlängern!). Das Kriechband geht besser als es von unten aussieht, den Anfang kann man nämlich außen klettern. Zur besseren Sicherung des Nachsteigers kann man auf dem Band noch was Windiges basteln (dünner Knoten). Am Absatz der Nordkante noch mal nachholen (Ring), anschließend folgt der Schlüsselzug, welcher o.U. meiner Meinung nach schon als VIIb einzustufen ist und den Gesamteindruck etwas trübt (Aufschlaggefahr auf dem Band). + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.04.2010 18:20
Ich habe es gerade weiter wie Mittelvariante, oben dann aber rechts der Westkante zur Schulter geklettert. Für VI kommt man sehr schön auch so hoch, und am Ende der Rißspur liegt noch eine SU. + (gut)
bensen


13.04.2010 16:40
Bis zur NK ok, der Quergang lässt sich mMn n(!)Nf absichern. Ist der Ring ausgeklippt, endet ein Pendler im Sockel links unter der NK. Am Ring an der Nordkante die "Crux": DEN Tritt und alle Griffe die man braucht sieht man. Die Griffe sind weit weg und der Tritt ist senkrecht bis überhängend abgetreten.(frei mMn nicht für VI) Danach wie beschrieben absicherbar und akzeptabel zG. (Normal)
Klettermax


22.05.2004 10:50
Alter Klassiker man quert von der West- zur Nordkante wer jedoch etwas Riß klettern kann hat Spaß daran (R im Quergang und einige gute Knoten)an der sandigen Nordkante R nachholen (Seilzug) und dann mal ein komischer Zug zur SU aber im ganzen nix lohnenswertes (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein