Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mittelstürmer [IXb]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


15.05.2020 11:55
Bis zum 3.Ring nicht schwerer als VIIIa-b. Allerdings ist das anklettern des 1. und 2.Rings nicht ohne. Immer mal wieder ein etwas wackeliger Zug. Gute Schlingen liegen nicht wirklich. Dann der Hammer am 3.Ring... Mit kleinem Miniknubbel (der hoffentlich noch lange da ist) aufrichten und auf sehr abschüssigen Tritten antreten und für Rechts eine runde Auflage bekommen. Diese kann man dann einigermaßen doppeln und man muss die Füße höher bringen. Dann sehr längenlastiger Zug mit Links in ein Fingerloch. Hat man dieses erreicht heißt es sich nach oben Schleichen. Ich empfand die Stelle als knüppelhart und unter 1,80m auch kaum zu bewerkstelligen. Vielleicht gibt es noch eine Lösung rechts vom Ring, allerdings werden die Tritte da noch weniger. Insgesamt schöne Tour, mit knallharter Einzelstelle am 3.Ring. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2009 18:21
Auf dem Weg zum 1. R liegt nur knapp über dem Band der W-Kante eine verlässliche Sicherung. Ca. 5 m unterhalb des 2. R in einem Loch ist noch eine 5,5 mm Kevlar unterzubringen. Vor 3. R auf Absatz sind hinter der Rippe einige Knoten zu versenken. Klettertechnisch exzelente Bewegungen. ++ (sehr gut)
E_KVB


01.03.2003 18:10
klar, ein schwierigkeitswechsel von 7- auf 8 geht schon noch als "homogen" durch !? wer die im kompaktfuehrer beschriebene VIIIa klettern will (am 3.ring umlenken) der sollte noch wissen, dass es sowohl zum 1., als auch zum 2. ring sicherungstechnisch anspruchsvoll ist! unten liegt nur im band was und oben findet man bastelschlingen im schnuersenkelformat. allerdings steht man immer gut und kann sich in ruhe alles ueberlegen. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:31
finde den Weg sehr schön und mit homogenern Kletterei, für mich Tendenz zu 8c ++ (sehr gut)
Focused


24.09.2001 18:55
Oh sorry! Falsch ausgedrückt und falsch verstanden!: Bis 3.R nicht "der Rede wert" sondern (~ VIIIa) nicht in der Kletterei zuvergleichen mit dem unteren Teil! Nun (neue) Crux am 3.R etwa 2,5m lang! Die ausgebrochene Nase die ich meine (Maße 3,5cm x 2,5cm) ist nicht zu übersehen! - steht auch im Wandbuch! Wenn aber die besagte, andere - kleine Nase ausbricht, ist es hunde schwer! (schw. nach Kletterführer 2001!! - nicht nach mir!) (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


23.09.2001 21:17
Bis zum 3. Ring freilich keine IX, aber das "nicht der Rede wert" halte ich nun doch für ein bißchen sehr überheblich. Es gibt auch sehr, sehr viele Leute, die keine IX klettern. Man sollte etwas auf dem Teppich bleiben. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2001 17:08
Den Kommentar von Focused verstehe ich nicht ganz. Da ist eine gr. (heißt das grün oder groß?) Nase ausgebrochen (Die hatte übrigens die Abmessung von Durchmesser 1cm x 8mm !) und dann ist die Schwierigkeit 7m lang?! + (gut)
Focused


22.09.2001 21:12
Bis 3.R nicht der Rede wert, einfach und mit den 2 R schon ausreichend gesichert (Schlingen teilw. möglich), Dann geile Boulderstelle am besagten 3.R, weil gr. Nase ausgebrochen ist. (früher VIIIb) Dort dann athletische Längenzüge in (Finger-) mörderichen Abständen. Oben li dann endlich ordentliches Fingerloch = geschafft (~ 7m insg.) ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein