Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIIb]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.09.2017 23:35
Die Sanduhr links sieht nicht vertrauenserweckend aus, es gibt aber eine ringwertige Ufo-Stelle ganz hinten rechts unter dem Überhang, mit der man den 1. R gefahrlos direkt über den Überhang erreicht. Danach Kevlar und 9er, beide gut, aber anstrengend zu legen. Vor dem schwierigen Zug zum 2. R liefern eine gute einlitzige Bandschlinge an einem Platteneinschnitt sowie eine weitere Schlinge über die Nachbarplatte eine solide Sicherung. Danach noch ein Zug schwer und nach dem 2. R. ein Henkeltraum an riesigen Puffern. ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


31.10.2002 21:31
Leider schon überdurchschnittlich moralisch und ausgesetzt durchweg bis zum 2. Ring. Zum zweiten Ring hilft vielleicht eine kleine Schlinge an den Platten. Trotzdem ist ein Sturz nicht ratsam! ++ (sehr gut)
Kai-Tracid
Wohnort: Leipzig


04.05.2002 22:24
Ein bischen moralisch,aber Wunderschöne Kletterei!Für den Zug vom Ende der Platten zum 2.R den kleinen Untergriff links benutzen,dann klappts ganz gut! Einfach Topp!!! ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


26.09.2001 15:31
Durchaus lohnende Kletterei, die sich leider nicht immer optimal absichern läßt. Vor dem 1.R kann man eine Kevlarschlinge fädeln. Der R ist mit dem Untergriff gut einzuhängen. In der Rißspur gibt es mehrere Schlingenmöglichkeiten. Moralisch anspruchsvoll ist der Zug vom Ende der Platten zum 2. R, man steht hier schon ziemlich weit über der letzten guten Schlinge. Aber mit dem Untergriff (links) kann man sich doch ganz gut auf der Platte aufrichten. Am 2. R ist noch ein schwerer Zug, bevor man an großen Eisenplatten bis zum Gipfel klettert. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein