Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [IV]

Steinmetz, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


12.08.2013 07:17
Wenn man die Felsköpfe als Sicherung nehmen kann, ist man schon oben, oder man wirkt Schlingen von unten drüber. Das dürfte äußerst schwierig sein. Vorm Rinneneinsteig liegt ein Kinderkopf, aber man würde im Ernstfall in den Risskamin rauschen. Die Rinne geht linksgängig. Oben klassich IV. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


25.11.2012 19:18
Man sollte ( im Gegensatz zu mir) den kletterführer richtig lesen und sich bei Begutachtung des AW nicht vom "bis zum Ende des Waldhanges" wie im KF beschrieben verführen lassen... Einstiegskamin rechtsgängig gut Hacke Spitze, aber dann war's oben am Rinneneinstieg Solo sehr komisch. Man kann davor aber ganz gut links an Ring von ?? queren und ist wieder im AW. Schöner Gipfel. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.09.2004 10:02
Den Einstiegskamin sollte man am besten rechtsgängig klettern, weil man sich dann auf der linken Kaminkante mit der linken Hand laufend an einer scharfen Rippe festhalten kann. Am Ende des Kamines können über zwei pfeilerartige Felsköpfe große Schlingen (am besten Bandschlingen) gelegt werden, die die abschließende Rinne hervorragend absichern. Die Rinne steigt man dann linksgängig hoch. Das hat den Vorteil, daß man für den rechten Handballen gute Stützgriffe an der rechten Rinnenbegrenzung hat, an denen man auch mit dem rechten Fuß gut gegentreten kann. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


15.05.2003 16:49
Bei mir war es recht naß und grün - war sehr unangenehm. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


14.05.2003 22:27
Die Rinne ist zwar ordentlich IV, geht aber ganz passabel zu klettern. Gut zum Abhaken des Gipfels. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


01.10.2001 21:52
Die Austiegsrinne ist reichlich komisch, vorallem wenn man im Kompaktführer die Anstiegsskizze nicht ausreichend betrachtet und "nur" liest, und diesen Weg für den AW (I) hält. Vor dieser Rinne liegt zwar eine gute Schlinge, aber rausrutschen sollte man da auf keinem Fall! (Ich war jedenfalls froh, schon mal schwerer geklettert zu haben). (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein