Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südrippe [III]

Edelweißturm, Großer, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

LarryK-DD


02.10.2012 13:30
Die Rippe macht Spaß und wird nach oben hin ausgesetzter da schmaler und flacher. Deht im unteren Teil fast als Reitgrad. Vom Absatz in den Kamin richtung Gipfel liegt eine gute, dicke Knotenschlinge mit der man auf dem Absatz nachholen kann. Das schont Seil und Fels und man kann den Rest gemütlich klettern. Zwei Meter über dem Absatz liegt weit hinten im Kamin noch eine dicke Sanduhr. Der Rest zum Gipfel muß dann so gehen. Die Lage der Abseilöse ist auch nix für Abseilneulinge. + (gut)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


12.11.2010 08:02
ich habe dummerweise den baum mitgenommen und dann mächtig gekämpft das seil hochzuzerren. glaube aber das es auch ohne baum ordentlichen seilzug gibt + (gut)
Kristina Friedrichs


27.11.2006 09:47
Klettertechnisch kaum III, die Luft unterm Hintern macht's. Man sollte sich's eventuell verkneifen, den Baum am Ende der Rippe als Schlinge zu mißbrauchen, es zieht sonst ganz gottsjämmerlichst um die Ecke. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


02.10.2001 11:55
schöner weg mit viel luft unter dir. nicht zu schwer, aber ´n bissl viel rechts-links-"ansteigend". + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein