Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestverschneidung [VIIc]

Böhmeturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.05.2012 00:22
Mit dem nun erneuerten und 20 cm nach unten versetzten Ring ein sehr lohnender Weg. Bis zum R ist es viel leichter als es aussieht, da man immer das linke Knie sicher verklemmen kann. Hand- und Faustrissklemmer (sowie Schlingen) sind bis zum R eigentlich nicht nötig. Das kurze schwere Stück bis zum großen Tritt rechts wird am besten spreizenderweise überwunden. Dabei ist der R schon sehr von Vorteil. Großartiger Weg in gutem Fels! ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.10.2010 19:01
Die Erstbegehung durch Dreßler ist ein vollkommmen unterschätzter Markstein des heroischen Bergsteigens. Heute mit nR leicht verdaulich, aber keineswegs leicht. Da der Weg, wenn ich mich recht erinnere von Lischka irrtümlich ein zweites Mal mit Ring erstbegangen worden ist, erhielt er vermutlich keine weitere Begehung im Dreßler-Stil. Am Beginn der Verschneidung liegen gute Schlingen. Vor dem Ring gibt es Handklemmer auch für Normalhufer. Ich hing aus einer Handklemmstelle den nR ein, da ich den Griff im Riss erst danach gefunden habe. Nach dem nR-Klinken gehts los - und wie! Sehr große Hände könnten von Vorteil sein. Der Kampf währt zwar nur ganz kurz, sobald man den Fuß rechts im Tritt hat, wirds leicht, ist aber ziemlich heftig. Der Dreßler muss, genaugenommen, einen an der Waffel gehabt haben. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.09.2007 09:19
Ich hatte im Nachstieg ausreichend Zeit und Ruhe den Weg zu prüfen und muss sagen, das es "Handklemmer" für normale Hände in dem Weg nicht gibt, dafür aber erstaunlich gute Griffe - bis kurz unter den nR. Danach wird es richtig schwer. Vor 70 Jahren, ohne R, der Dreßler hatte wirklich "was drauf". Vertrauen in das eigene Können... + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


10.05.2007 11:22
In der Tat, zum Ring muß man mal losmachen. Ein augenscheinlicher Handklemmer unterhalb des Ringes sorgt aber für die notwendige Motivation. Man sollte allerdings nicht zu klein sein. Wenn die Schadensmeldung zum Ring Früchte getragen hat, macht dann auch der Rest wieder Spaß (weil dann perfekt gesichert). Für den Grad muß man aber nochmals ganze (Klemm-)arbeit leisten. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.10.2001 19:06
Eine echte Leckerei von Dressler! Wenn man allerdings ohne brauchbare Schlinge am Beginn der eigentlichen Verschneidung steht, und der Riß grinst einen überhängend an, fragt man sich schon, ob man irgendwo ein Ausrufezeichen übersehen hat. Es löst sich aber dann, der große Wulst hat Handklemmer und zum Einhängen findet sich ein Henkel im Riß. Am R vorbei wird es dann aber noch mal richtig anstrengend schwer. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein