Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Lehnsteigturm, Zweiter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Söhnel
Wohnort: Dresden


23.04.2020 16:29
Der Einstieg in die Rinne und der Weg bis zum Vorgipfel ist tatsächlich für III nicht ohne. Am Anfang und Ende aber leicht. + (gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


24.01.2019 10:36
Es ist ja schon genug zum Weg gesagt, nur noch was zum Einstieg in die Rinne. Der Einstieg ist durch die besagte SU super gesichert, aber für III nicht geschenkt. In der Rinne wird es nicht gleich leichter, aber es gibt immer mal einen Henkel wenn man sucht. Bis zum Nachholstift muss man dann mal durchziehen. Der Überhang ist nur noch Formsache. Für Einsteiger in dieser Schwierigkeit vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Ansonsten ein schöner Weg. + (gut)
Jokuba


17.09.2010 19:35
Kann mich den Meinungen nur anschliesen. An Sicherungsstifft hab ich nachgeholt, weis aber nicht, ob dies nötig war. Dann noch an der Kante etwas ausgesetzt zum Gipfel. ++ (sehr gut)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


18.06.2010 21:02
Der Weg hat mich begeistert! Genußkletterei, schöne Linie, keine bösen Stellen, immer Griffe und Tritte an der richtigen Stelle, auch ein schöner Soloweg. ++ (sehr gut)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


26.03.2008 05:30
Der AW ist wirklich schön. Die Rinne zur Schulter ist zwar steil, weist aber gute Griffe auf. Der anschließende "Überhang" ist ebenfalls sicher kletterbar, sofern man die schrägen Tritte auf Kniehöhe nicht übersieht. ++ (sehr gut)
FranziWolf


27.02.2008 10:36
Einer der schönsten Wege im Schwierigkeitsbereich III. Ich denke auch, mit einer ausreichenden Verlängerung am Nachholstift ist die extreme Seilreibung gut zu umgehen. Hätte ich damals auch machen sollen ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


09.06.2007 21:53
Wenn man den Nachholestift entsprechend verlängert (>2m) kann man auch problemlos durchsteigen, ohne Seilzug. Einhängen sollte man ihn aber auf jeden Fall, schon für den Nachsteiger. Zum Weg: Für eine 3 richtig schöne, steile, luftige, griffige, sandsteinverfestigte, gut gesicherte Wandkletterei. Bewertung mit 3 ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet am: 27.02.2008 12:17 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Captain


12.09.2006 15:07
Definitiv III. Auf der Kuppe vor dem Ausstiegüberhang ist ein Nachholring, den man auch benutzen sollt, da einem sonst der Seilzug arg zuschaffen macht ++ (sehr gut)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


24.10.2001 11:18
Na, na, III ist es sicher schon, auch wenn die Hauptschwierigkeit (von Rippe auf Vorgipfel) durch die beschriebene SU gut abgesichert ist. Unter dem Ausstiegsüberhang weit links dicke Knotenschlinge (9mm im Viererstrang) möglich. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


23.10.2001 10:06
ist II. + (gut)
normsturz
Authentifizierter Benutzer


18.10.2001 14:10
Schöner Weg. Linksansteigend die Rippe hoch, hier kaum gut Schlingen, am Ende der Rippe angelangt, stehen zwei gute Sanduhren zur Auswahl, die vordere ist leichter zu fädeln und sollte ausreichen, die Schlinge ruhig etwas länger halten, (ist besser fürs Seil), danach in der Rinne hoch zum Absatz, es empfiehlt sich hier nachzuholen, dann rechte Kante z.G. + (gut)
liessl


18.10.2001 08:55
schöner Sternchenweg zum Gipfel. Anspruchsvoll und gut gesichert erst links- dann rechtshaltend zum vorgipfel (öse-nachholen). von dort rechte Kante z.G. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein