Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lehnsteigwand [VIIIb]

Lehnsteigturm, Dritter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


30.10.2011 11:40
Die Wegbeschreibung von Buchberger erscheinen mir etwas seltsam. 'Nicht zu hoch queren'? Eher nicht zu weit links queren bevor man aufsteigt. Der erste Ring ist eigentlich die SU im Loch links des Ende des Risses. 'Vom R leicht rechts ein Stück hoch und nach 1m wieder linkshaltend in Fallline des 2.R.' - vom R zum Loch einfach rechtshaltend. Vom Loch zum Band unter dem 2.R sind mit Linksbogen weder Größe noch Strecker notwendig. + (gut)
Stefan Buchberger


22.06.2010 22:01
Nur Nachstieg: Im Riß kann man alle 2m sehr gute Knoten legen und vor einer glatten Stelle ist rechts eine Zacke. Man steht immer gut. Linkshaltend zu Ring ging auch gut, Tritte sind da, man darf bloß nicht zu hoch queren. Der Zug in das Loch zum Einhängen für die Hände mal kleine Leisten und Füße auch kleine Kanten und Reibung. 1.R vielleicht 7c.Dann wirds knackig und im Vorstieg auch moralisch. Vom R leicht rechts ein Stück hoch und nach 1m wieder linkshaltend in Fallline des 2.R. Bis 2m vor den Ring wirds schwerer. Einen Zug vor dem Band hat man aber wieder gute Griffe in der Hand und kann auch gut einhängen. Ein Abflug sollte dort auch nicht schlimm sein, wenn man weich gesichert wird. Untere Wand ist stark geneigt und keine großen Strukturen. Aber es ist bestimmt spannend. Querung rechts sah gängig aus. Mich hats einen Meter schräg links hoch zu einem Seitgriff und Auflieger gezogen. Von da dann wieder 1m schräg links hoch und ich war schon in der Nähe des vollständigen Schwarzen Steifens. Dort oben im V. nochmal unangenehm. Direkt übern 2. R sah unmöglich aus, links wars vielleicht 8b, gäbe aber einen schönen Pendler. Ein großartiger Weg ohne so brachiale Stellen wie im Schwarzen Streifen. Vielleicht auch mal im V. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.07.2005 10:41
Auch dann funktioniert "links queren" nicht (Normal)
daniel page


09.07.2005 00:35
"Da bekommt man aber ein enormes Problem mit dem Seilzug" den zweiten ring am besten etwas verlängern. hab den Ring der ostkante ausgelassen. oder aber ebenfalls verlängern, dann gehts ganz gut. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


05.07.2005 22:34
"am zweiten ring links queren zur ostkante" Da bekommt man aber ein enormes Problem mit dem Seilzug. (Normal)
daniel page


05.07.2005 22:11
bis zum ersten ring liegen gute schlingen im riss.crux liegt darin vom loch zum band unter den 2.Ring zu kommen. loch mit rechts als untergriff und lang machen(schräg links zu griff im band). am zweiten ring links queren zur ostkante.gute mischung aus riss und wand und reibung ++ (sehr gut)
J_TKB


02.05.2003 13:30
Großes Loch durchziehen bis Fuß drin ist festhalten!!! und nach obengreifen zwischenhalten und rechte Hand auf Band geschafft. + (gut)
ruwe


23.10.2001 23:07
von der letzten guten schlinge leicht linkshaltend zum ersten ring (kräftig) dann zu loch und nun wird es richtig schwer an die griffe darüber zu kommen. langmachen und noch viel länger ging gerade so. rechts raus und die geniale kante z.g. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


22.10.2001 18:58
geniale leisten-wandkletterei, anspruchsvoll. HS vorm 2.R (aus großem loch wegkommen), auch größenabhängig, weite flüge möglich. auch zum 1.R muß man kommen: steil und die griffe sollte man finden. es liegen gute schlingen. am 2. ist alles vorbei, es sei denn, man klettert die direktvariante. diese ist jedoch durch griffausbruch schwerer geworden, evt. IXa? ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein