Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIa]

Wackerzacke, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


18.06.2023 16:27
Eine Wurzel habe ich nicht gefunden. Wir sind einen "engen Kamin" auf das Plateu, dort an Birke Stand und Überfallen zur Zacke, diese mit Schlinge verzieren und rüber, dann an guten tritten und wenig Griffen auf den Absatz zum R. Hier fragt man sich was der viele Zement genau dort soll, wo man die Füsse hinstellen mag. Wenn man den "Sitz" mit den Händen erreicht hat, hochsetzen und ggfs vorgenannte Knoten verspannen und irgendwie aufstehen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.04.2014 07:08
Den bisherigen Überschwang kann ich nicht nachvollziehen. Kamin geht bis zur Rinne mit besagter Wurzel. Dann noch ein bis zwei Schritte Spreize und an Zacke rüberziehen. Warum soll die Zacke mit einer Schlinge bestückt werden, wenn perse durch die Seilführung die Zacke als Sicherungspunkt dient? Es kommen zwar ein paar Meter mit guten Tritten, aber die Griffe sind max. Halbschalen. Der Zug auf den gr. Abs. hat mich erst einmal vor ein Rätsel gestellt. Man steht weit über dem letzten Sicherungspunkt, hat zwar gute Tritte aber nix richtiges zu greifen (rund, sandig). Rettung bot eine Schale, die ich erst nach dem 4. Versuch fand. Der R steckte früher auf dem Abs und heute m.M.n. immernoch mind. 1m zu tief. Wer direkt die W-Kante geht, kommt wahrscheinlich um das "Sitzvergnügen" nicht drumrum. Die besagten Knoten lassen sich nicht verspannen, denn der li Knoten ist nur auf links belastbar. Der rechte kleinere Knoten im Querband hält - wenn überhaupt - nach rechts. Die gängige Variante ist wohl re der W-Kante mit den Resten der abgebrochenen Platte auf den markanten Abs., den Gipfelkopf umarmen und den zwei großen Tritten vertrauen. Allein der moralische Anspruch dürfte VIIa rechtfertigen. Die Abwesenheit ausreichender Sicherungspunkte ebenso ein "!". Gut mit Einschränkung. + (gut)
Großer


13.10.2008 13:31
das lustigste ist an der übergroßen "eichel" vorbei zu kommen. am besten gehts wenn man sich auf den absatz kurz unterm gipfel einfach drauf setzt. ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


23.09.2005 20:16
Es ist ja schon viel zum Weg gesagt, aber wie komme ich zur "Übertrittszacke"? Also: Weg links vor Gipfel an Großer Buche den hangseitigen Anstieg hinauf bis zu schmalen Kamin ( morscher Baum). Diesen hinauf zu Plateau, Sicherung für Übertritt. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


05.07.2004 18:35
Mhm, die Zacke nach dem Übertritt hatte ich gelegt - die würde ich auch ohne Brille nicht übersehen. Keine Ahnung, was mir seinerzeit beim Schreiben dieses Kommentars durch den Kopf ging ... (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


05.07.2004 17:47
Karsten hatte wahrscheinlich seine Brille vergessen: Bis zum Ring liegen 2 ringartige Schlingen (Wurzel vor und große Zacke nach dem Übertritt). VIIa geht aus meiner Sicht in Ordnung. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.08.2001 11:31
Echt nett. Zum Ring kein Ding. Top Schlingen unter Gipfelkopf (Knoten verspannen). Netter Weg. Man kann sich ja mal auf den Gipfel stellen - aber nicht das Gleichgewicht verlieren + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


09.08.2001 18:41
Für VIIa eher ein Witz, könnte für meinen Geschmack auch als V-VI durchgehen. Es liegen keine sinnvollen Schlingen - wozu auch? (Normal)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.02.2001 23:23
Geht auch mit zwei Frauen auf dem Gipfel, dann wird's aber gemütlich... (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.01.2001 07:49
+ (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


11.01.2001 15:51
letzteres gilt natuerlich vornehmlich fuer die bergsteigerinnen - oder is das jetzt chauvinistisch? + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.01.2001 19:31
Gängiger und ausgelatschter Weg auf einen Gipfel, den man schon wegen seiner Form haben muß :*) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein