Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! VIIb (VIIc)]

Dompfeiler, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Üwchen
Authentifizierter Benutzer


23.04.2007 20:59
Klasse ist doch der Kommentar von JörgB. Wer das liest geht doch gar nicht hin! Doppelhand? Ja Jörg! Das sächsiche Klettern läßt dann eben doch einige Facettenreichere Möglichkeiten zu als sich nur auf Rißtechnik zu beschränken. Für alle dies einfacher wollen einen Mix der anderen Kommentare zusammenfassen und selber schauen. Meine Sicherungsfrau stand im Kamingrund, aber empfehlen kann ich`s keinem. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


03.05.2004 06:33
Habs zwar nur nachgestiegen, aber ab einer gewissen Groesse und Spreizfaehigkeit ist es o.U. kein Problem: Man kommt direkt an das 2-Fingerloch links heran und kann sich damit hinueberziehen. Doppelhand geht sch...lecht. Schulter- und spaeter Faustriss schien mir das Mittel der Wahl zu sein. Direkt am Beginn der Rinne noch eine relativ brauchbare 8er, die sich aus der Spreize (mit Spatel) legen laesst. + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


19.04.2004 06:38
Im Kompaktführer mit VIIb(VIIc) und ! bewertet, was wohl eher hinkommt. Aus Sicherheitsgründen haben wir einen o. u. Versuch gleich abgewählt. Die nachfolgende Rinne als VIIa anzubieten darf schon als arglistig bezeichnet werden und dort hat das ! vollste Berechtigung (bevor man in die viel zitierte Schlotte fliegt landet man ersteinmal mit dem Rücken auf der Felswulst - herbe Verletzung garantiert). Umso größer die Freude, wenn man es dann geschafft hat. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.08.2003 19:53
O.u. ist hier was für die Nachsteiger, als Vorsteiger sollte man zumindest für den Rückzug einen Baumann positioniert haben, denn in die Schlotte fliegen ist sicherlich nicht toll. In die Rinne hinein ist wirklich unangenehm, Doppelhandklemmen war noch das beste, was mir dort eingefallen ist. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


17.08.2003 18:55
Die Baustelle zu überklettern ist knifflig, geht aber (anfangs links von der Rinne zu einem markanten scharfen Loch hin) ganz gut. Die ersten Züge in die halboffene Rinne hinein sind dann allerdings der Hammer. Wer hier im Vorstieg die Nerven verliert, dürfte unangenehm stürzen. Weiter oben ließ es sich in anbetracht der Sicherungssituation am besten auf Schulterriß klettern, da der Fuß gut in der Rinne klemmte. + (gut)
ovi p.


07.08.2001 19:12
Ich fand die unterstützungstelle nicht ganz so schwer (da seil noch schräg von oben);
dafür die darauf folgende rinne -kein richtiger riß und keine richtige reibung-(liegt nix und unten lauert der endlose kamin).


Zuletzt bearbeitet am: 05.01.2013 14:22 von Claudius Lein
-- (sehr schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.01.2001 19:41
Wie es ohne Bauen gehen soll ist uns unklar (ging selbst vog. für einen 2m-Mann nicht). Mit Bauen gehts ganz gut: den längsten verfügbaren Genossen mit dem Rücken zum Turm über die Schlucht anordnen und von diesem in die immer leichter werdende Rinne mogeln. Sicherung vom Massiv aus. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein