Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lustiger Weg [VIIb]

Zerborstene Wand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.09.2013 12:26
Statt toten Baumstumpf empfiehlt sich der erste R des Samtpfötchens für Schwebe-Aspiranten. Angesichts der Rolligkeit, dringend zu empfehlen. Vom ersten R weg ists komisch (ist das die lustige Stelle?), denn hier sollte man nicht zu zeitig nach re gehen. Oben die Aufleger sind zwar nicht zum Durchsteigen geeignet, aber bieten Halt für die Züge nach re. Dann Fußweg zurück nach li zum 2. R. (Da hat zumindest das Seil wieder eine gerade Linie ). Nach oben hin leichter werdend mit schweren Einzelzügen zum und nach dem 1. R. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.07.2007 08:24
Das Queren zum 1.R dürfte nur für Mindestgröße 1,75 m für 7b gehen und unter 1,70 m nur für zwei Grade mehr. Ähnliches gilt für die Reibung am 1.R, die ich schon als 7b empfand. + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


11.09.2006 22:47
Die Sicherung wird durch eine R von einem neuen Weg am Beginn der Querung zumindest moralisch erleichtert. Das Anschleichen an den R sollte unter Verwendung der Fingerlöcher erfolgen. Über den 1. R VIIa, ab 2. R max. VI. Die 67. Begehung eines 86er Weges wartet. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.05.2004 12:26
Die Crux ist sicher das queren zum 1.Ring. Offensichtlich zwei Möglichkeiten. a)oben mittels scharfen Fingerlöchern und die Füße auf der nach rechts ziehenden Rampe. b)mit den Händen in Rampenhöhe (was wir nicht brachten). Es empfiehlt sich auf alle Fälle im Kamin des AW erst noch ein Stück hoch zu steigen und dort um einen Baumstumpf eine Schlinge zu legen, die den totalen Absturz beim Mißlingen der Querung verhindern könnte. Mein Seilpartner hängte übrigens (sich vom 2.R. kurz ablassend) den 1.Ring wieder aus, was ich als Nachsteiger dankend zur Kenntnis nahm. Sonst wäre ich evtl. den Quergang rüber geflogen. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.01.2001 20:47
Lustige knoxische Reiberei. Der 1. Ring ist etwas blöd aus einem Kamin herausquerend zu erreichen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein