Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante z. AW [* III (IV)]

Böser Turm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


13.07.2020 13:39
Die "Variante" ist das kurze Stück vom "2. Absatz" z.G. Wer den Quergang - das Schlimmste was die Sächsische Schweiz zu bieten hat - meiden will, dem "erscheint" das die bessere Lösung. O.U. ist das schon eine Aufgabe und Fallen (auf den Absatz) nicht erlaubt. Ein Siebenerkletterer (UIAA) hat dort eine gute Viertelstunde probiert, bis er sich traute! Für eine 4-5 Meter Variante mit fraglicher Absicherung gibt es maximal ein "Normal"!

Zuletzt bearbeitet am: 15.07.2020 07:25 von Ulrich Schmidt
(Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


19.04.2010 22:58
Habe die SU schon ordentlich verlängert, doch vom Gipfel sieht man erst die tiefen Riefen die diese Schlinge verursacht, doch aber gelegt werden sollte. Vor dem Überhangszug tief im Band ein Knoten. Nach dem Zug etwas links ne SU, wobei Weiterklettern bestimmt leichter gewesen wäre als auf Reibungstritt ne SU zu fädeln. + (gut)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


05.02.2002 21:31
Sehr gut machbar. Auch für kleine (ab 165cm), für die aber oben AV ungefähr V. Herrlicher Klassiker. +++ (Herausragend)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


26.10.2001 12:41
Wenig links vom Ankunftspunkt auf dem 2. Absatz bei Begehungsspuren (helle Stellen) etwa einen Meter hoch, kurz links queren und senkrecht zG. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


26.10.2001 12:30
Waren da nicht Laengenzuege drinne, jedenfalls habe ich in meiner Anfaengerzeit dort mal ratlos davorgestanden und die Griffe nur von unten erahnen koennen. Bin schlieszlich rausgequert. (Normal)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


26.10.2001 09:24
Originalweg III, aber die direktere AV ist sicher empfehlenswerter. Über zwei Absätze oben etwas linkshaltend zG. Wegen Seilzuges erste Sicherung erst unterhalb der 2. Absatzes (SU, verlängern). Zweite Sicherung rechts auf 2. Absatz möglich (Knotenschlinge, verlängern). Unsere Kinder hatten in der Ausstiegswand leichte (8 Jahre) bzw. starke (6 1/2 Jahre) Schwierigkeiten. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 19.70€
25% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein