Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neue Südwestwand [VIIIa ]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Zack Bum


11.04.2007 11:15
Schwerer Reibungszug am Anfang (Pfeil). Dann leichter bis Band. Bis Ring gute Schlingen in Risspur. (HS Reibungszüge nach Ring. Schwierigkeit hält nach R. noch ein ganzes weilchen an (man steht aber immer gut) bis man wieder große Löcher hat. Dann leicht bis Kneifervariante-Band. Fazit: etwas schwerere VIIIa als z.B. Erste Wahl. Anspruchsvoll, aber ausreichend gesichert. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.09.2005 20:42
Die ersten 3 Meter vom verschnörkelten Pfeil bis zu guten Löchern schienen mir die schwersten zu sein. Vom Band zum Ring führt ein eher leichter Riß. Dann bleibt es ziemlich anhaltend VIIc, wobei etwa 5m über dem Ring nochmal ein komischer Zug zu klettern ist. Man kann dort rechts in der Rißspur was versenken, aber die Haltbarkeit ist fraglich. Ab Höhe 2.Ring Mittelstürmer dann leichter. Sehr schöner Weg, aber VIIIb ist es nicht - VIIIa ist o.k. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


12.11.2004 17:31
das abheben ist schon mal interessant, Knotenschlinge in Rissspur - der Rest wie bereits beschrieben.... ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


27.04.2003 14:03
Flaschi's Chef hat recht. Die allerersten Züge haben es schon mal in sich, ein Vorgeschmack für die Schwierigkeiten, die nach dem Ring warten. Wenn man gerade hoch klettert und mit rechts nicht in die Rißspuren greift, dann ist es für VIIIa schon ganz ordentlich... Ein schöner Weg, nur ein bissel dünn gesichert. ++ (sehr gut)
UH
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


04.11.2001 09:45
Hier stimmt etwas nicht, lieber Enrico. Zum R führt keine Reibungswand sondern eine Rißspur (ab Band) und die Schlüsselstelle ("crux") befindet sich direkt nach dem R und etwas rechts beginnend. Wer täuscht sich von uns beiden? +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.11.2001 09:03
vom verschnörkelten Pfeil direkt zum Band und dann Reibungswand zum Ring, bis hier her die Crux, dann erst links und dann gerade zum Band, alles ziehmlich vorgegeben und ausgetreten, herrliche Bergfahrt mit unvergesslichem Panorama, vom Band dann auch in Verbindung mit dem Mulattenkopf der ideale Abschluss ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein