Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Gipfelbubenkopf, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.10.2015 18:34
Den Schartenzustieg kann man sich etwas angenehmer gestalten, wenn man den Kamin erst außenhalten klettert und dann in Richtung des markanten Bandes spreizt. Da lässt sich vorher noch ein wirklich guter 10er Knoten legen. Vom Band dann an guten Bändern über den Überhang und den Kamin zur Terrasse. Zum oberen Teil ist alles gesagt. + (gut)
klettersachse


09.10.2010 02:19
Der Einstiegskamin ist etwas hölenartig aber abgesehen vom Einstieg nicht wirklich schwer. Bis zur Hochscharte gelangt man gut ohne Seil. Hier beginnt wirklich eine prima, wenn auch kurze Kletterei. Empfehlenswert ist es auch hier längere Bandschlingen mitzunehmen. Wer die SU nicht nehmen möchte findet zudem zwei schöne Felszacken. Der Quergang zur Rinne ist nicht anspruchsvoll, es finden sich gute scharfkantige Griffe. Ausstiegsrinne ist kurz und ebenfalls unschwierig. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.10.2003 07:43
Unerwartet schöner Weg und auch unerwartet gut gesichert. Freilich halten die 20 m Kamin-Zustieg wohl die meisten Begeher von vorneherein ab. Ab der Hochscharte wird aber schöne Wandkletterei geboten - besonders hübsch hier der (auch schon wieder etwas luftige) Quergang zur Ausstiegsrinne. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


02.12.2001 22:08
Bis zur Hochscharte leichte Kamine, dann linkshaltend (wahlweise bis in die Rinne) z.G. Geht richtig gut, es liegen Schlingen, und man kann immer wieder auf einen größeren Absatz zurück und sich den Überblick verschaffen. Ein relativ selten besuchter Gipfel. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein