Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VIIc (VIIIb)]

Teufelsspitze, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


23.10.2022 18:43
nominell ein 8000er-Bollwerk, aber das gilt nicht für Langgewachsene: Schwebe aufbauen, runter an den 1. Ring. Der ist sicher dort, weil dort früher grade hoch LINKS der Kante unterstützt wurde. Beim Hochschauen zeigt sich aber, dass 1m über dem 1. Ring 2 gute tiefe Löcher existieren und wenn man die hat, quert man überraschend leicht und griffreich an die kante und weiter auf die RECHTE Wand. Dann 2 leichte Züge und der Aufschwung in den Reitsitz. Reiten ist hier kein Unfug, sondern die sicherste Lösung, den 2. R zu erreichen. Rest ist dann Formsache. So geklettert keine Unterstützung nötig und auch mMn allenfalls VIIb/VIIc, wenn man denn gut an die besagten kleinen Löcher über dem 1. Ring kommt (ab ca 185cm). 1. Gipfelbuch ist leider Geschichte. Einfach mal drauf los probieren! ++ (sehr gut)
Ruediger


07.04.2018 16:37
Es ist eigenlich alles wichtige geschrieben ... trotzdem noch eine Anmerkung. Die schwierigsten Züge sind auf den ausgelatschten Tritt zu kommen, man kann aber ewig tüften, und dann die rechte Hand in das große Loch. Wenn man das hat ist es quasi gelaufen, da lässt man nicht mehr los. VIIc/VIIIa sollten für die drei Züge reichen. Der Rest ist deutlich leichter. Und Reiten auf dem Grat ist Unfug. ++ (sehr gut)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


12.07.2013 10:22
Aufgrund der sehr guten Schwebesicherung kann man den Gipfel auch machen, wenn man nur sehr selten im VIII. Grad vorsteigt. Wenn man rechts des Rings so hoch wie möglich ansteigt und dann rechts ansteigend um die Kante geht, findet man für den angegebenen Grad plötzlich erstaunlich gute Griffe und Tritte vor. Bauen nützt für diese Variante nichts, denn der schwierigste Zug ist dabei , um die Kante zu kommmen. Beeindruckende Ringe. ++ (sehr gut)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


16.07.2012 15:50
Die Einschätzung von Claudius stimmt. Ich nehme an, die Erstbegeher haben am 1.R gerade hoch gebaut (dann ggf. VIIIb). Rechts um die Kante löst es sich gut auf. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


13.06.2011 12:38
Mit Schwebe und o.U. kommt man für VIIc auf den Gipfel, Größe hilft sicher. Hat mit VIIIb nichs zu tun! Ich bin immer links der Kante geblieben. Sehr lohnende und perfekt abzusichernde Tour! +++ (Herausragend)
Klapperfaust
Wohnort: China


19.08.2007 21:42
Sehr schöne, abenteuerliche Bergfahrt mit Bouldercharakter. Die Schwebe ist leicht aufzubauen und sichert den Weg optimal ab. Die HS (8a/b) am 1.R wurde von mir erst links, dann rechts von der Kante gelöst. Meine größeren Nachsteiger sind links von der Kante gestiegen. Danach muss man an Aufliegern auf den Grat gelangen (7c), zum 2.R "reiten" und hochhangeln (7a). +++ (Herausragend)
teufelsspitze


28.05.2004 08:35
mit schwebe von oben sehr gut gesichert.hier drin sind die stabilsten ringe im gesamten Gebirge(Lieback-Ringe zum schiffe festmachen fürs nächste hochwasser).Die baustelle erst linke kante und dann rechts um kante herum bewältigen(gute griffe),dann an der rechten seite bis zum grat,auf diesen hoch war für mich hauptschwierigkeit,von dem dann hochreiten(man kanns auch klettern,man muss dort nicht unbedingt bergsteigen und 2.R einhängen,dann leichte wand z.G.,von unten sieht man nur eine überhängende Reibungskante,aber es öst sich gut auf.BEEINDRUCKEND(55m rechts nach unten und 65m nach links unten).leichter als AW und ist ziemlich ausgetreten.vieleicht noch7c/8a +++ (Herausragend)
jonni


05.04.2004 13:45
das alte ringloch, unten am ersten ring, sollte mal durch die KTA zugeschmiert werden, da es sich als recht großer griff anbietet.leichtester weg (auch ohne bauen) z.G. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


13.01.2002 19:07
Da wo Janko so sportlich dranhängt, ist die hauptschwierigkeit eigentlich vorbei. das ist die baustelle mit ein paar kraftvollen zuegen direkt am ring. was nun kommt ist zwar 'nur' 7c, aber eher von der ungambernen sorte. sehr rund, sehr reibig, sehr seltsam... ohne schwebe ists schon recht gefaehrlich... ab 2. ring 7a ... tja und das erste gipfelbuch - es lohnt sich also wenigstens (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein