Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* VIIb ]

Bussardwand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Doc
Authentifizierter Benutzer


10.05.2013 20:21
Unterwegs in herrlicher Linie (am besten vorher noch auf die Heringsgrundnadel hoch machen, dann kann man das Bevorstehende in voller Pracht begutachten). Die formellen Crux im Wändchen nach dem ersten Ring ist gut gesichert und es sind ja nur ein paar Meter. Im Riss darf man dann mal dranbleiben v.a. ob der Absicherung(am Rissbeginn noch ein solider 10er Knoten, dann aber nur noch fragwürdigste Zacken/SU). Wer auf Sicherheit bedacht ist (wie ich) läßt linkes Bein und Fuß konsequent im Riss verklemmt und arbeitet sich im unerwartet griffigen Gemäuerer hoch. Rausfallen kann man dann eigentlich nicht, obwohl es so etwas schindig ist, aber wie Üwchen schrieb, der zweite Ring läßt lange auf sich warten. Der Nachsteiger bevorzugte die weiter außen gekletterte, elegantere Version. Große Linie, großer Weg, wird aber wenn ich nach dem Buch geh trotzdem nicht sonderlich oft gemacht. VIIb für die Wandstelle ist ok, der Riss ging besser als es von weitem aussah +++ (Herausragend)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


15.09.2008 18:16
Weg mit Erinnerungsfaktor. Schwer ist die Wandstelle(VIIb) nach dem 1.Ring zum Riss hin. Dannach 35 Meter bis zur Nachholbirke auf dem großen Band. Wenig Schlingenmögl. Der 2.Ring läßt lange auf sich warten. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


13.02.2003 19:37
Ich weiß nicht, was Sir Hahn zur "VI" verleitet hat, denn auch im wahren grünen Führer (1981) ist der Weg VIIb und in dem Wirklich Wahren (1965) auch schon VIIa... Ich denke VIIb kommt schon hin aufgrund des sogenannten Gesamtanspruchs, zumal die Sache ja ein (verdientes) Sternchen hat... + (gut)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.02.2002 19:30
Die Querung und die Kletterei in der Wand um den 1. R sind mit einer gewissen Sorgfalt durchzuführen bevor man sich in einem sehr (sehr) langen Riß(Kamin) die Welt betrachten kann. Und dies ist durchaus beeindruckend. Die Sicherunsmittel sind nicht allzu üppig verteilt, dafür ist der Riß unkritisch, soweit man sich nicht in unfestem Gestein in die Hose macht (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein