Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Berührung [* IXb RP IXc]

Wolfsfalle, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Hans Flegel


06.05.2007 22:19
Ganz gut bis zum 2.R darunter dicke Plattenschlinge, also keine Angst beim klippen. Darüber leider keine Dauerschlingen mehr und aus der Kletterstellung kaum spatelbar.Die Stelle 3m über dem Ring ist nochmal 8b-c und man läuft Gefahr, mit der Hüfte im Flug an einer Rippe links hängen zu bleiben.Wenn die Schlingen dann aber hängen ( 2x Kevlar einlitzig, die auch halten ), dann isses ein Schmankerl. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


28.04.2004 21:17
das besagte einhängen des Rignes (2.R) geht vom wackelnden Block aus mit Zehenspitzen, das saubere weiterklettern und an den Fix-Schlingen vorbei ist des Technikers Freude, wir hatten Dauerschlingen drinn die sehr gut waren, ohne diese jedoch, wenn man sie aus der Kletterstellung sauber legen muß deutlich schwerer, ansonsten ein sehr toller Weg, ** +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


12.05.2003 20:10
Vor dem 2. Ring (der 1. gehört zur Südwesthangel) liegt über einer Bandschlinge noch ein Knoten. Den Ring aus der Hangelstellung einhängen ist m.E unmöglich, da die Tür aufgeht. Daher zum Einhängen klemmen, d.h. vor die Rippe stellen. Die zerfetzte Dauerschlinge ist raus (mit Ersatz). Sehr schwer noch mal kurz vor Ende der Rippe, Miniaturtritte, die Fingerkuppen passen nicht hinter die Rippe. + (gut)
Frank Jaenecke


04.03.2002 00:13
Sehr kräftige aber auch interessante Hangel. Das einzig unangenehme war das Klinken des 2.R, der leider an einer Stelle geschlagen wurde, an der die Tür aufgeht sobald man die Hand zum Klinken löst; vieleicht ist da eine long-hand angeraten oder ich habe mich einfach nur dumm angestellt. Die Schwierigkeit ist am 2.Ring vorbei (Powerstelle) und oben, wo die Hangel mal weniger wird und nur noch die Fingerspitzen dahinter passen (dafür etwas geneigteres Gelände-drunter sie die Reste einer Kevlar Dauerschlinge). + (gut)

Anzeige:


Horsefeathers - Croc Socks - Skisocken 17.95€ 14.36€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein