Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Leeseite [VIIIa ]

Feldkopf, Westlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.10.2013 21:58
Sehr schöne Nacherschließung unmittelbar links der Dir. SW-Verschneidung. Zum 1. R sollte man zur Sicherheit gegen allfälligen Ausbruch den nR der SW-Verschneidung vorrübergehend klinken. Direkt am und nach dem 1.R der Route schwer, aber dort, wo das Stürzen unangenehm werden würde, wird es deutlich großgriffiger zum 2.R. Nette Reibung und schöne Schlusswand über weitere 4R. Whow! ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2012 17:20
Unten kleingriffig und steil, das Finden der guten und haltbaren Griffe kostet zusätzlich Kraft. Anklettern des 3.Rings (1.Ring vom Originalweg) ist eigenartig, lässt sich aber durch verlängerten Knoten rechts in der "Direkten Südwestverschneidung" absichern. Bis zum letzten Ring eher homogen. Die Überrachsung lauert noch mal 3m nach dem letzten Ring (siehe Kommentar "Leeseite") - hier muss man ohne zusätzliche Absicherung noch mal beherzt zupacken. VIIIb erscheint mir übertrieben, RP VIIIb ist vertretbar. (Normal)
Bergfreund


05.05.2003 12:50
Was soll das Gemecker ? Wir reden über Rathen und dafür ist der Weg so schlecht nicht. Es liegen sogar Schlingen mit der Haltbarkeitswahrscheinlichkeit von 20- 60% je nach Sturzhöhe. (Normal)
Robert Hohlfeld


05.04.2002 18:36
Zum Pfeiler (NR) light. Z. 2.R mal Finger ziehen. Zum 3.R kl. Runout. Dann Kugellager Reibung zum 2.R der Leeseite. Zum 5.R mal moralisch, da mies gesichert. Zum 6.R gr. Griffe, aber etwas morsch, Sch möglich. Letzten Meter dreckig + sandig, geht aber. VIIIb ist m.E. nach besser. ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein