Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [V]

Gänseei, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


11.06.2017 20:27
Die Einstiegszüge gehen noch, dann hat man eine Sanduhrenreihe vor sich, aus der man eine brauchbare Sicherung badteln kann. Ich bin dann leicht Linkshaltend an markanten Tritten zur nächsten sichbaren Sanduhr, die von weitem besser aussieht als Sie ist. Dann ein kurzer Aufschwug auf's kleine Band und als Bonbon der Ausstieg durchs Heidekraut. Sicher ein Weg für Liebhaber. - (schlecht)
Gottfried


20.07.2016 14:31
Für redundante Selbstsicherung des Sichernden ist rechts des Einstieges eine dicke Wurzel am Boden und eine am Boden des gegenüberliegenden Massives vorhandene dicke Sanduhr geeignet. Für Vorsteiger einzige Sicherungsmöglichkeit in halber Höhe des Weges (ca. 3m über dem Einstieg) durch zwei nebeneinander befindliche, kleine Sanduhren. Der Weg ist nicht soo sandig gewesen wie beschrieben - lediglich einige Griffmulden u. verdeckte Tritte etwas glitschig und moosig feucht (2 Tage zuvor Dauerregen). Sind allerdings bei trockenem Sommerwetter hoch u. ich habe auf dem Weg jeden Tritt mit den Händen "gereinigt". Für Vorstiegsanfänger nicht geeignet, da für V einige technische Züge und am reibungstechnischen Ausstieg droht Erdungsgefahr, da keine Sicherung mehr zu legen ist. Ansonsten sehr technisch schöner Weg gewesen, um auf das Sammlerstück zu gelangen. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


12.06.2009 22:37
Nichts für Sonntagskletterer! Die Sicherungsperson sollte sich festmachen, sonst fliegt sie mit gen Tal! - (schlecht)
Karlchen


10.04.2007 09:22
Selbst in der aktuellen Trockenzeit noch feucht. Ausstieg eher botanisch wertvoll, denn sandig. Dafür standen wir zu Ostern auf dem Ei - (schlecht)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


28.07.2006 12:13
Kann mich nur anschließen. Warum wir damals diesen Weg da hinauf machten ist nicht mehr zu erklären. Sandig, Muldig und sicher kein Genuß. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.04.2002 08:13
unlohnend, sandig, mit schweren Einstieg (sandige Griffe) und sandiger Ausstiegsreibung. Zum Gipfel-Abhaken lieber Alten Weg klettern. -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein