Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bierbauch [VIIIa]

Teichsteinnadel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


17.07.2018 21:59
Also mit ordentlichem Bierbauch kommt man hier nicht hoch... Ich habe mich von den guten Kommentaren hier verleiten lassen den Weg in Angriff zu nehmen. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Erst ca. 2m unterm 1. Ring liegt eine brauchbare etwas versteckte Sanduhr, die zum Rasten halten sollte. Das Klinken des ersten Ringes ist bereits sehr schwierig und weit weg für 1,70m und der Zug darüber meines Erachtens auch ziemlich schwierig für den angegebenen Grad. Die Stelle am Bauch ist die Hauptschwierigkeit und hat mit VIIIa nichts mehr zu tun. Hier könnte VIIIb, wenn nicht sogar VIIIc stehen... Ich habe mich gewundert, wie ramponiert der Weg ist. Ich glaube kaum, dass er bereits ausgezählt ist (altes Buch fehlte). Also von mir gibt es hier keine Empfehlung. (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


13.04.2009 20:10
Ich empfehle einen Ganzkörperklemmer, da braucht mensch auch keine Leiste pressen. ++ (sehr gut)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


25.05.2008 22:06
Schon am ersten Ring muss man mal schauen wie man die Stelle am besten klettert-stehen ist der Schlüssel zum Erfolg... Am zweiten dann über den Bauch recht knackig-die angesprochene Leiste hilft nicht wirklich weiter. Mit beiden Händen auf den Sloper, rechten Fuß hakeln und rechts nochmal weit hoch greifen = ziemlich kräftig! VIIIb halte ich für angemessener! (Normal)
ruwe


30.07.2002 14:35
durch den ring im dach gut gesichert. man muss zweimal anziehen um wieder an große griffe zu kommen. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.04.2002 20:11
Wie im KKF erwähnt über den Einstieg der Südwestwand eine lohnende Sache. Genau solche Tips sind wichtig und heben den KKF vom Heinicke ab, shit, ich schweife ab in ein Forum-Thema.... Jedenfalls der Bauch ist interessant, mit links Leiste FESThalten und rechts hoch zu Auflage. Dann Beine ins Band rein, damit fährt man gut. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Nepal Extreme - Bergschuhe 368.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein