Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Höllenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


02.11.2019 14:08
Angsthasen können mit dem Gesicht zum Massiv den kleinen Zacken gut greifen und rückwärts spreizen. Eine Drehung und man erreicht den besagten Zacken zum hochziehen. Bei 1,73 war mir das die bequemste Variante. Dann schöne Reibungstritte zum GB. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


17.04.2011 23:29
Überfall nicht schwer(1,73m). Das Rüberziehen des 2.Fußes an angewinkelten Armen etwas kräftiger Zug. Das wird der IIIer Zug sein, ähnlich dem Einzelzug am Kubus. + (gut)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


15.08.2006 19:45
Auch Kurze kommen gut zum Henkel, wenn auch wie so oft nicht für III, sondern als schöner "dynamischer Überfall" Sprung-1. Rückzu noch leichter. Zugang am besten wie nach flueggus, denn die Markierungspfeile im Kaffeebohnenabstand führen beim Höllenturm nur von hinten durch die Brust ins Auge. Dafür findet sich jetzt der Ameisenturm leicht. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


23.07.2002 20:32
Der beste Zugang ist wohl vom oberen Teil der "Hölle" her. Wenn man von oben kommt, einen gut erkennbaren Pfad rechts abbiegen, bevor der Weg steil wird. Diesen durch Heidelbeerkraut verfolgen bis zu einem morschen Baum. Dort dann auf dem Grat und durch Rinnen nach vorn absteigen bis zum Turm. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.07.2002 16:17
Vom Fuße des Turmes aus, sind wir links den Waldhang bis zur Höchsten Stelle des Geländes gelaufen und konnten so ohne zu klettern auf das Massiv hinterm Turm gehen. Dann galt es auf diesem nur noch bis zum Turm abzusteigen, was ebenfalls problemlos war. Lt.Lageplan im KF kann man aber sicher auch die "Hölle" noch ein Stück hochgehen und kommt dann genau so aufs Massiv. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.07.2002 21:12
Das schwierigste ist einen guten Weg aufs Massiv zu finden. Der eigentliche Weg ist sehr kurz. Relativ weiter Übertritt und dann kommt auch gleich der Henkel ... 180cm (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.05.2002 15:43
Das Absteigen vom Massiv ist zwar etwas länglich, aber nicht unschön. Der Überfall an den Turm ist recht breit. Größere Leute (ab 1,75 m) kommen dann sofort an einen Riesenhenkel, der auch beim Zürücksteigen sehr wichtig ist. Kleinere dürften zwar für III auch noch hoch, allerdings nicht wieder ohne weiteres zurückkommen. Also, Seil nicht vergessen! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein