Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Blitzplatz [IXa RP IXb]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


30.09.2003 07:24
Die Angaben sind soweit OK, aber ob es RP IXb ist? Fand es mit IXa eigentlich korrekt bewertet. ++ (sehr gut)
Dirk Völkel


30.09.2003 07:13
Bis zum 3.Ring Genußkletterei 8b.Auf dem Band nach dem 1.Ring eine Sanduhr und eine 12er als Achter.Vorm 3.,ring- artige stationäre Kevlar.Schwierigkeit ist das einhängen des 4.Ringes aus einem rechten Seitzuggriff.(ist wie Tür aufgehen.)Von besagten Griff aus nochmal weit mit links nach einem 2-Fingerloch strecken.Dann gehts rechtshaltend zum Stand mit Nachholering.(Gipfel) ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


02.05.2002 17:49
Der Weg läßt sich bis zum vierten Ring eigentlich ganz gut klettern. Nach den 1.Ring wird es mal ein bißchen kleiner, aber es löst sich trotzdem gut auf.Den 3.Ring klettert man von links her mit einer großen Rippe an, die man schon von unten sieht. Am 4.Ring kommt man aber plötzlich in eine selten böse und unübersichtliche Einzelstelle, bei der man ganz schön knobeln muß um sie lösen. Es geht dort leicht rechtshaltend raus nach dem Ring. Irgendwie steht man sehr instabil um den weiten Zug zum nächsten größeren Griff zu machen. Hat man diesen ist der Spuk vorbei. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein