Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Empfehlung [VIIIc]

Hauptdrilling, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.04.2015 15:00
Der perfekte Ausstieg zum Wanderlustweg an kleinen scharfen Strukturen. Am kl. Bauch überm 2.R. 3mm Dyneema (100%) und darüber noch mal einlitziger Kevlarknoten (solala). Das Anklettern des 3.R. fand ich dennoch sehr spannend und die ganze Passage vom 2.R. bis z.G. erfordert viel Umsicht. Von den Einzelzügen her nicht unbedingt schwerer als unten am 1.R. und damit für VIIIc gutartig, aber im Gesamtanspruch nicht geschenkt. Tolle Bergfahrt auf einen großen Gipfel. ++ (sehr gut)
Gulli


22.09.2003 14:28
oben wunderschöne Kletterei an kleinen scharfen Leisten. Die 1.U-Stelle des Wanderlustweges ist aber deutlich schwerer als die "8c"-Wand oben. ++ (sehr gut)
Bufo


02.05.2002 23:12
Toller Gipfel, der Wegname ist Programm. Am 1.R Wanderlustweg schon mal tricky, löst sich mit gescheiter Spreiztechnik aber auf, zum letzten R liegen gute 1litzige Kevlars. Zudem ist der gesamte Gipfel stark mit Verfestiger behandelt worden, das erleichtert die Griffindung. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein