Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [IV]

Bussard, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


19.03.2023 21:03
Zum sicheren und halbwegs vergnüglichen Erstürmen des Gipfels sei eine Kombination aus unten AW und oben Schartenweg empfohlen. Also den gut gängigen engen Einstiegskamin des Ostweg an der Bussardwand bis zum Band, Überfall zum Ring und links die Rinne des Schartenweges zum Gipfel. So bleibt es auch bei einer gut gesicherten III. + (gut)
Bergbanane


24.06.2020 08:24
Die Rinne oben ist auch im Sommer überraschend lange feucht. Mit dem Ring aber nun gut gesichert. Aber weder den Einstieg noch den Rinnenausstieg kann man ernsthaft als IV durchgehen lassen. Da fehlt im Vergleich zu vielen "neuen" Mode-7ern das Verhältnis. (Normal)
Square Feet
Wohnort: Dresden


06.05.2020 13:13
Rechts der Rinne steckt nun ein nR. Mit diesem ist auch die Rinne gut gesichert. Dadurch wird der Schartenweg durchaus empfehlenswert. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.10.2017 06:05
IV ist das nicht. An der B-Wand im Überhang die Henkel greifen - anziehen - Fuß an den Bussard - stehen - drehen - gr. SU. Das war der spaßige Teil ... danach li-haltend auf Abs. Die li Kante habe ich der Rinne vorgezogen. Nur wer über den Dingen einer IV steht, ansonsten sehr böse Angelegenheit, spätestens ab Abs! - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.10.2013 20:23
Anstatt die Rinne auszusteigen, kann man auch 3m links davon die Kante aussteigen, was vielleicht etwas gängiger sein könnte. (Normal)
Sebastian Heib
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Südpfalz


10.05.2013 20:25
Der Einstieg ist nichts für Bewegungs-Legastheniker (Fuß zur Hand spreizen oder Spreize auf nicht vorhandenen Tritten im Überhang). Oben sollte man sich seiner Sache sicher sein, da die bessere der Sanduhren hier schon deutlich überstiegen ist. - (schlecht)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


30.09.2009 10:42
Die Querung in die Rinne sowie der Rinnen-Aufstieg erfolgt völlig ungesichert. Die SU'en würden im Falle des Fallens nur kurz "bing" machen. Die Blöcke warten!! Sicherung null, sandig, bröselig, schwer für IV. Und erst die Vorstellung, wenn man wirklich an diesem Muckel in ner IV abschmieren sollte. Das Einhängen des R an der gegenüberliegenden NO-Wand der Bussardwand verhindert das Gröbste. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.05.2002 13:43
Ziemlich schwerer Einstieg - besonders für Kleinere. Dann netter Kamin (2 gute SU). Querung zur Rinne geht gut. Dann noch mal kurzer IVer-Zug aber recht ungesichert. Insgesamt nichts besonderes aber wohl besser als der AW! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein