Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Klassiker [VIIc]

Hentzschelturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


23.09.2011 16:36
Also wo dieser Weg gut sein soll weiß ich nicht? Sind zwar paar nette Züge dabei aber ein Stern hat das Teil nicht verdient! Da einem aber nicht viel an diesem Haufen bleibt, kann man es durchaus mal klettern! (Normal)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


30.05.2011 09:50
Wer die Wegbeschreibung richtig liest erkennt,dass man durchaus am zweiten Ring vorbeiquert und dann die Westkante z.G. steigt. Sehr gut und am 1. Ring VIIc. ++ (sehr gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


23.07.2010 15:48
Bin direkt am 2. Ring hoch (mit der linken Kante), was auch nicht so leicht ist, dadurch ist man aber sehr schnell wieder im AW. Dieser Ring kann, 2-3 m verlängert, als nR für den AW verwendet werden. Wenn auch etwas gesucht akzeptable Tour an diesem schönen Felsen. An beiden Ringen eher VIIIa, wie schwer es rechts vom 2.Ring ist weiß ich allerdings nicht, hatte dies als Kneifervariante verstanden, sieht leichter aus. Nachholen am 2. R sinnvoll. Die Rippe nach dem 1. R ist von Vegetation und Dreck befreit und bietet eine perfekte Schlingenmöglichkeit. 27. Beg. (Normal)
Zack Bum


25.04.2007 10:01
oft als halber klassiker (logische linie-einstieg klassiker und ausstieg AW) geklettert. 1.R. ist sehr hoch geschlagen (ich-1,87m), eventuell mal kurz das knie des sichernden anfordern. Rüberziehen und zug rechtshaltend zur Rippe (mittels kleiner untergriffe=VIIIa (af=RP=os)) ist die HS. bin dann aw ausgestiegen weil es die logische linie war und ich den 2.R. gar nicht gesehen habe. dort nach rechts zu queren ist ein bissl gesucht, aber naja. Klassiker an sich hat noch niedrige begehungen. Fazit: gut gesichert, VIIIa und eigentlich ganz nett + (gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


06.05.2003 10:38
Jaja, die Geschmäcker. Schwierigkeit am ersten Ring. Könnte auch als 8a durchgehen. Die Porösität der folgenden Rippe stört nicht beim Durchstieg. Die luftige Kantenkletterei nach dem zweiten Ring ist sicherlich allemal aufregender als die rollige Reibung. Insgesamt eine okaye Sache. + (gut)
E_KVB


10.05.2002 21:31
vom absatz des aw rechts uebertritt zu ring wandstufe(hs) und rinne zu absatz an westkante. rechtsqueren (2.ring) und kante zg. (erstbegehung am 10.05.02 durch die 'wilden jungs' (gisbert und konsorten) achtung: am 2.ring klettert man nicht die einladend aussehende reibungsmulde, sondern quert tatsaechlich nach rechts zur kante. die mulde wuerde wahrscheinlich auch fuer VIIc zu klettern gehen, allerdings von den eb nicht versucht-zeigte keinerlei spuren, war noch gruen und rollig. fazit: gesuchte linie, unschoene kletterei (teils gruen und sandig. rippe am ersten ring voller ameisen und schon verdaechtig hohl! - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein