Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestriß [IV]

Grauer Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maciej
Wohnort: Heilbronn


03.06.2021 17:09
Aufmerksam auf diesen Weg bin ich dank selbst-Rißkletternkurs von Peter Hähnel (http://www.rissanstiegsfreunde.de/site/rissklettern.pdf) geworden. Tatsächlich ist der Normhandriß ideal, leider sehr kurz. Man kann gut Klemmen, gut Knotten bzw. KiKo legen. Oben ist der Riß breiter als Faustriß, extrem grün und rutschig davon. Daneben gibt es noch einen etwa breiteren Riß von Alterweg. Für erste Erfahrung ist ja super, für Üben zu wenig. + (gut)
Jens Blaubär


25.05.2020 16:24
Super Weg für Handrissanfänger wie mich. Unten top gesichert (UFO, Affenfaust oder 12er Schlinge) und nach oben wird es einfacher. ++ (sehr gut)
Robertchen


04.10.2017 06:13
Das war mein erster Handriss (im Nachstieg). Die Hände hielten wunderbar im Riss. Am Ausstieg war es etwas grün, aber ohne Schwierigkeiten. Ich glaube das ist ein guter Weg für Riss-Anfänger wie mich. ++ (sehr gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


14.07.2016 16:07
Am Einstieg eine 12 und einfach weiter. Sollte trocken sein. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.07.2013 06:35
Kann man wirklich problemlos solo machen. Und wenn der Weg nicht so kurz wäre, hätte er bei den massenhaften Schlingenmöglichkeiten locker ein Sternchen verdient. ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


28.07.2012 07:51
unten recht enger Handriss, in der Mitte klemmt er gut, oben rauszu ist er breit, da nimmt man dann besser die Leisten. Schöne Klemmübung, die leider nur 3-4 Züge lang ist. ++ (sehr gut)
Großer


27.01.2008 12:36
ich hab insgesamt 5 schlingen gelegt auf das kurze stück (inklusive kinderköpfe) für riss anfänger, wie mich, wirklich super + (gut)
Henry


05.09.2005 07:15
kurzer, nicht wirklich schwerer Weg, sollte man mitnehmen + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


14.05.2002 12:43
Kurzer, idealer Übungshandriß für Anfänger. Das gibt es selten im IV.Grad. Und Knoten bekommt man auch rein. Wem also die Schwierigkeit nicht zu bescheiden ist, der sollte das ruhig mal machen. Auch als Solokletterei ein sicherer Genuß. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2025 by Andreas Lein