Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Wildensteinscheibe, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


28.08.2017 22:03
Schöner Einstieg aus der Hochscharte zur Rippe, die man schnell überwunden hat. Im Kamin geht es (für III) sehr leicht hoch, große, ausgelatschte Tritte hinten und an der Vorderkante. Vom Pfeiler nun noch etwas nach talwärts zur AÖ und rüber. Die Abseile führt wieder zum Schartengrund, also besser gleich alles dortlassen, oder es droht ein erneuter Aufstieg zum Ausgangspunkt. + (gut)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


28.01.2012 15:30
Leichte III mit schindig engem "Horizontalkamin". Zum absammeln solo möglich... Die Aussicht ist vom Massiv aus fast besser. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.05.2011 10:44
Rippe sehr gut gesichert. Die SU und am Ende noch ne große Affenfaust die den Zug in den Kamin optimal absichert. Im Kamin ist es zwar eng, doch wenn man etwas durchgeht (zum Riss ). Am Ende liegen noch 2 SU (eine Schlinge) die den Überganszug zur AÖ optimal absichert. ++ (sehr gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


26.04.2010 08:33
Nimmt einen der vordersten Plätze der besten Aussichtsgipfel ein, einfach grandiose Rundumsicht. Und der Weg ist ebenfalls gut und ohne böse Stellen zu klettern, Rippe zum Kamin und dort gut griffig das kurze Stück hoch. Geht recht gut zu klettern obwohl ziemlich eng (Bauch einziehen!). Auf Pfeiler dann geschafft, zur Abseilöse nach rechts an grossen Henkeln queren. Dann Kamera rausholen ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.09.2008 14:58
Die zweite (ehemals einzige) AÖ zurück zum Einstiegsabsatz des AW wurde durch einen NR ersetzt. Ist bloß blöd, da man aus der jetzigen Abseile nicht zu seinen Schuhen zurückkommt und die kurze Wanderung in die Hochscharte nochmals hin und zurück muss. + (gut)
aldobe
Wohnort: Cottbus


03.06.2007 13:47
Ein sehr schöner Weg, an der Rippe liegt eine Sanduhr, die zumindest den Absturz in die tiefere Scharte sichert. Wer sich im Kanin fürchten sollte - geht aber sehr gut zu klettern - findet auch dort zwei armdicke Sanduhren. Vorsicht beim Betreten des Pfeilers: der großartige unerwartete Blick in die Landschaft verschlägt einem den Atem! Einfach nur schön!!! + (gut)
Marek


27.06.2002 09:48
Die Rippe geht gut, und wenn man in den Kamin hineinpasst, ist der Rest auch sehr schön zu klettern. Besonders gute Schlingen liegen nicht, aber aus diesem Kamin kann man gar nicht rausfallen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein