Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bierhahn [2/I]

Bierturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

muzeI


17.09.2016 14:46
Für nen 2er Sprung o.k., und die schnellste Variante, diesen nur für Sammler interessanten Gipfel zu erledigen. Was die mangelnde Sicherung betrifft: oben am Beginn des Abstiegs Seil an Baum befestigen. Alles, was unten auf dem Band an Sicherungen vorhanden ist, verspricht zu zerbröseln. Zum Abstieg: "abenteuerliches Unterfangen"? Einfach Kamin runterlaufen, nicht gerade in Kletterschuhen. Der von Stefan F beschriebene Übertritt ist vermutlich der "Anstich", geht, wenn man größer ist als ich (1,70) + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.11.2012 21:04
Für einen zweier Sprung nach m.E. ziemlich leicht. Eigentlich nur ein Hopser. + (gut)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


08.03.2011 20:16
Der Sprung an sich geht gut. Nur bis dorthin ist es ein abendteuerliches Unterfangen. Am Ende der Scharte7ds Kamins Sicherung über 2 Knoten (4m von der Absprungstelle weg) sehr gut möglich. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


01.11.2009 17:45
Ich habe mich hier wegen der sehr rolligen Ab- und Aufsprungfälchen nicht getraut zu springen. Wenn man aber versucht hinüber zu spreizen, findet man zwei gute Zacken für Schlingen. An der einen hält man sich noch fest und tritt rüber. Bei mir mit 174cm etwas weit, aber mein Nachsteiger, der etwas größer ist hatte keine Probleme. Rückzu abseilen auf Block un dan der Massivkante aufwärts (m.M.n. II o. III)bis zur Abstrungstelle. + (gut)
Stefan Krause


02.07.2002 19:21
Guter Zwei'er, der jedoch eigentlich nicht zu sichern geht, da keine Möglichkeit. Ganz bescheiden vom Gipfel zurück zum Massiv. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein