Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Nikolsdorfer Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Patrick T


26.03.2019 20:40
Weg ist geputzt. (Normal)
klettersachse


04.05.2018 10:27
In der Mitte des Risses kann man gut eine Affenfaust unterbringen und am Ende des Risses die besagte große SU (ringwertig). Danach nur noch II-er Gelände, weitere Sicherungen nicht mehr notwendig. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


20.07.2017 19:30
Na das macht doch richtig Spaß. Unten klemmt immer die Faust, mal tiefer drin, mal vorn. Links vom Riß Tritte und nach 4-5m ist die Schwierigkeit vorbei. Die Rinnen hoch laufen und fertig. Zwischen Solo oder nicht besteht kein Unterschied, es kommt kein Bedürfnis nach Sicherung auf. Nette Aktion für einen Abendspaziergang. Der Gipfel ist ein richtiger Felsblock wie in Nikolsdorf typisch zu finden. + (gut)
Eisloewe


22.07.2015 06:46
Vorsicht kurz unter dem Ausstieg ist rechts ein Hornissen Nest. Man sollte lieber etwas linkshaltend aussteigen! (Normal)
JensB
Wohnort: Dresden


01.05.2012 19:23
Faustriß? Ich habe mit dem Arm geklemmt sowie noch zusätzlich 1-2 Handklemmer. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


27.05.2008 21:38
Rißkamin? Eher Faustriss (unten). + (gut)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


28.10.2004 16:46
Er bleibt länger nass als der Talweg und ist für Zwerge ein Krampf am Einstieg. Wesentlich hübscher ist der Talweg. - (schlecht)
Alfred Jens Thiede


25.10.2004 08:34
AW für Gipfelsammler. Einfach rangehen. (Normal)
Ronald Walter


09.07.2004 18:40
...Die Sanduhr in der Mitte lässt sich ein bisschen komisch einhängen. (Man muss sich ziemlich weit nach außen lehnen.) Kurz vorm Ausstieg gibts noch eine ganz kleine Sanduhr. (Normal)
Ronald Walter


27.04.2004 19:21
Der Weg ist nur Kaminfreunden zuraten, andere sollten sich lieber fernhalten.In der Mitte gibts ne schöne große Sanduhr. - (schlecht)
Stephan Herklotz


09.01.2004 11:51
Der Riss lässt sich nicht viel schwerer auch auf Wand klettern. Oben leicht. (Normal)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.07.2001 01:47
Rißkamin unten ist wirklich die schwierigste Stelle im Weg. Macht nicht grade sehr viel Spaß Ist aber eher mühsam als schwer. Der Zickzackkurs Richtung Gipfel war sehr dreckig, scheint die Regenrinne des Turms zu sein! Alles in allem aber in Ordnung um den Gipfel abzuräumen, mehr aber auch nicht (Normal)
Hans


17.07.2001 05:48
Einstiegsriss knuffig für IV, sonst o.k. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.01.2001 16:52
Der Einstiegsrißkamin is etwas eng unter normaler Sicherung - hat nen bißchen Zickzacklinie... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein