Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [VIIc]

Gansfels, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.05.2011 09:21
Vom großen Pfeiler linkshaltend hoch geht eigentlich, es hat erst noch ein paar Schlingen und schwerer als VIIb wird es nie. Allerdings vom Band weg oben ist es muchtig, sandig und schlingenfrei und die VIIc gibt es maximal für die Sicherung hier. Man kann aber auch im Rechtsbogen am 2.R der SW-Wand vorbei. Der Austieg über den hohen Riß ist völlig harmlos, nur noch ein Stück Kamin innehaltend. Gerade hoch über die Dächer scheint auch zu gehen; dort steckt auch noch ein R. Nur konnte ich diesen Ausstieg mit nichts im Kletterführer zuordnen. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:40
vom kleinen Vorbau aus einen herrlichen Hand/Faustriss und schwache Rippe auf Absatz, unterwegs keine haltende Schlinge und leider Sandig, dafür aber toll zu klettern, dann schwach überhängend auf den Pfeiler, unterwegs Kinderkopf und gut zu legender Knoten, den Ausstiegsriss allerdings sollte man wegen Bruch vermeiden und lieber gerade oder wie diese am Ring der Südwand aussteigen + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein