Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bunte Wand [* VIIIa RP VIIIb]

Bussardwand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Die M.


01.10.2020 16:45
Ich bin mit viel Respekt in den Weg eingestiegen, habe aber überraschend in der Schlüsselstelle überm 1. Ring einen Handklemmer gefunden, der diese Stelle natürlich entschärft hat. Insgesamt eine große Felsfahrt, die mir sehr gefallen hat. ++ (sehr gut)
Mirko


20.04.2014 11:02
Hallo Bergkameraden, am Mi, den 16.04.2014 habe ich nach einem unglücklichen Sturz mein Schlingen- und Expressset in der Bunten Wand zurück lassen müssen. Ich würde mich sehr freuen, wenn der nächste Bergsteiger diese bei der Bergwacht abgeben würde. Mir geht es weniger um den materiellen Wert sondern um die vielen Erinnerungen, die ich mit dem Material verbinde. Vielen Dank, frohe Ostern und unfallfreie Klettermeter. +++ (Herausragend)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


16.07.2012 17:29
Klasse Weg. Bis zum 1.R ein Knotenfest. Dann für mich klar die Schwierigkeit am Überhang. Wieso hier nicht gebaut wurde sondern am 2.R hat sich mir nicht erschlossen, da ich es dort nicht (so) schwer fand. Es liegen 2 dünne Knoten in der Rißspur und rechts in der Wand eine gefädelte SU. Der unten VIIIa klettert, kann das Kriechband hangeln. Standplatz an der Birke hat was alpines. +++ (Herausragend)
Kliffhänger


21.10.2011 20:25
Mit 'Originalausstieg' meinte Flashy the Hog nicht allein das Kriechband... +++ (Herausragend)
Peter Uhlmann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: an der Schweizer Grenze


12.10.2011 08:09
Wir haben uns diesen orig. Ausstieg auch schon gegönnt, so schlimm ist der nun auch nicht. Schlank sollte man (Mann) aber schon sein!!! +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


04.10.2011 17:01
Steffen, du hast sicher die 2. Begehung oder jedenfalls eine einstellige. Ich kenne niemanden außer den Erstbegehern, der den Originalausstieg kennt. +++ (Herausragend)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


04.10.2011 11:49
Weil bisher in keinster Weise erwaehnt: Das Kriechband bis zur Birke ist ein wirkliches Erlebnis und verdient diese Bezeichnung - wer sich traut(und gern in Wegen abstaubt) kann an der Engstelle innen durch, wer nicht muss sich vielleicht noch mehr trauen. Fuer den nicht ganz trivialen Einstieg in den Rissbauch (insofern man nicht links den Talweg auskneift) sollte man etwa Zeit in eine Knotenschlinge darin investieren. Danach etwas links von der Rinne noch eine Plattenschlinge. + (gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


04.10.2009 21:06
Eine RP Bewertung halte ich für Unfug, da man vor allen 3 Ringen freihändig steht. Also entweder VIIIb oder VIIIa und da der Weg anhaltend recht anspruchsvoll ist, halte ich ersteres für zutreffender. Die Klettertechnische Crux mag zwar nach dem 1.R sein, aber die moralische Crux ist ganz klar nach dem 2. Mal davon abgesehen, dass ich es nach dem 2.R nicht leichter fand als nach dem 1.R kann man dort auch noch wunderbar auf den Absatz scheppern. Insgesamt aber 55m geniale Kletterei und eine traumhaften Linie. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


13.07.2008 19:32
Direkt an der Dachkante liegt auch eine ganz normale 5mm-Kevlar gut - Sondergerät braucht also nicht mitgeschleppt zu werden. +++ (Herausragend)
Chris-Jan Stiller


19.04.2006 21:35
die olle Dauerschling ist jetzt raus! (Normal)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.07.2004 18:42
Direkt über der Dachkante am ersten Ring liegt eine WEICHE ca. 16er bis 18er Knotenschlinge. Ein blöder Sturz unter das Dach sollte damit halbwegs sicher zu vermeiden sein (kam schon vor - Folge war Gehirnerschütterung). ++ (sehr gut)
Peter John


15.05.2003 16:44
Die lockeren Blöcke 0,5 Meter unterm 1.Ring im Riss sind jetzt weg. Schöner Riss mit sehr vielen Schlingen. RP auch nicht schwerer als VIIIa.(mind. 60m Seil) +++ (Herausragend)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.08.2002 14:02
2 m überm 2. Ring liegt in 2-Fingerloch ein schmaler, 1-litziger Bandknoten. +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.07.2002 20:05
Das Schlingelegen nach dem 2. Ring ist anstrengender, als es aussieht - irgendwie drängt es einen immer ab. 4m übern Ring liegt eine alte Fixschlinge - hat man die erreicht, ist man gerettettet... +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.02.2002 13:31
bis zum 1.R gute handrißübung, danach entweder extrem anstrengenges schulterrißdach oder sehr weit auszuspreizende verschneidung (je nachdem, wie man´s klettert, ich habe ersteres gewählt), und die "angel" läßt sich gut (wenn auch auf "abpfiff") spreizen und schlecht hangeln. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 16:52
Tip: 3 oder 4 Meter unter dem 1. Ring wird der Riß sonderbar. Schlinge legen und 1,5 m rechts in der Verschneidung weiterklettern. 3 m über dem 2. Ring liegt eine gute Knotenschlinge. Zum Legen steht man ausgespreizt auf Pfiff. Langes Trödeln ist also nicht möglich. RP VIIIb. +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.01.2001 22:43
Bis zum 1. R viele Rißschlingen - dann ein kleines Dach (Crux) und nach dem 2. Ring nochmal schwer die Baustelle zu überklettern und aus der Hangelstellung Schlingen zu legen. Eine Besonderheit des Weges ist, daß man hier auch bei strömenden Regen klettern kann (dann am 3. R abseilen). +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein