Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VIIc]

Windspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Rohrdommel


04.05.2015 12:26
Das Klettern in diesem Weg hat großen Spaß gemacht. Bis zum ersten Ring sind die Griffe recht groß. Ausnahmen sind der Einhängegriff (kann man auf dem Foto sehen) und eine Schale auf der linken Seite der Knate (ca. 50 cm unterhalb vom Ring, kann man schon am Einstieg sehen). Das Einhängen ist nicht ganz ohne, da wie schon beschrieben immerzu die Tür nach links aufgehen will. Danach werden die Griffe kurz kleiner aber man steht immer sehr gut. Zwischen 1.R und 2.R kann man eine gute Knotenschlinge legen(ist auf dem Foto gut zu sehen). Nach dem zweiten Ring folgen gute Sanduhren. Diese zu fädeln geht gut auf die Arme. Danach folgt die besagte Ausstiegsreibung. Diese ist nicht schwer aber ich habe bis zum 3.R nichts mehr legen können. Insgesamt schöner Abwechslungsreicher Weg. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.04.2006 10:10
Stimme Karsten zu: Die Schwierigkeit nimmt von unten nach oben hin ab. Beim Klinken des 1.R will immerzu die Tür aufgehn, somal der Einhängegriff links auch immer mehr weggelatscht wird Dafür steckt der 1.R. auch 20cm tiefer als früher und ist daher sicher besser zu erreichen. Aber Crux bleibt dennnoch den 1.R zu klinken, der Rest geht gut zu machen. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 13:51
An sich gängige und sehr schöne Kletterei mit meist großen und guten Griffen, vom schon erwähnten Einhängen des 1. R abgesehen auch nicht sonderlich schwer für VIIc. Am 2. Ring auch noch mal knifflig, aber dort steht man gut und kann's in Ruhe ausprobieren. Danach 2 Riesensanduhren. Auf dem Absatz vor dem 3. Ring ist es dann eigentlich schon gelaufen, der Ausstieg ist gemessen am Rest des Weges sehr einfach. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.05.2002 09:18
Der 2. steckt jetzt tiefer und geht supi zu klinken, aber dass Problem bleibt der 1. (pfui, die Eingängerei). + (gut)
Frank


30.03.2001 21:11
Ring von rechts einhängen! Schöner Weg zum einklettern für Bussardwand! + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


28.02.2001 16:24
tjaja die ringe ... man koennte das wuderbar durchsteigen und rp8a waere auch uebertrieben, aber die hauptschwierigkeit ist halt das einhaengen des 1. - der 2. geht einzuhaegen, koennte aber problemlos 50cm runter und alles waere super... + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


22.02.2001 17:35
Schöner, langer Weg, wahrscheinlich der einzig lohnende aus der Talseite. Der erste Ring ist wirklich schwer zu klinken, für den unteren Teil sollte der Bizeps schon etwas trainiert sein. Ansonsten purer Genuss, auch wenn sich der Weg nach oben hin etwas verliert. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.01.2001 22:49
Anklettern des 1. R ist etwas komisch - der 2. R läßt sich auch nicht gerade gut einhängen (steckt meiner Ansicht nach auch etwas zu hoch - 1m drüber ist ne Riesensanduhr) - aber die Kletterei an sich ist schön. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein