Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südrinne [IV]

Dastellochturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


15.07.2018 19:09
Ich habe mich im Nachstieg gefürchtet. Man sollte die Rinne nicht unterschätzen, da das Fädeln des dünnen Knotens vorm Band noch mal Ruhe und Übersicht braucht. Große Aspiranten haben hier Vorteile, da das rettende Band leichter zu greifen ist. Eher Ungesichert. Der Stern im KF sollte gestrichen werden. VIIa passt. - (schlecht)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


01.10.2011 18:26
Begeisternde Kletterei, die m.E. deutlich schwieriger als VI ist. Rechts der Rinne befindet sich ein Ringschaft und schon kurz über dem Rinnenbeginn lassen sich Schlingen in die Rissspur legen, die zumindest deutlich bremsen. Trotzdem ist die Sicherung nicht berauschend, was aber in diesem Fall den Genuss eher steigert, denn beeinträchtigt. Es muss unbedingt trocken sein. ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


01.09.2008 08:14
Schön ist der Weg allemal, halt leider bis auf den Miniknoten am Ende der Rinne (= Ende der Schwierigkeit) komplett ungesichert. Warum das früher mal unter IV logiert hat, weiß wohl auch nur der Herrgott - das ist selbst für VI ne ziemlich technische Angelegenheit. (Normal)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


13.09.2004 11:39
Also sechs ist das hier schon! Die Einstiegsrinne ist die Crux und ungesichert. Am Ende der Rinne ein 5er Knoten, mehr gibts nicht... Hat seinen Stern nicht verdient! (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


25.11.2003 21:19
Bei mir im KF dazugekritzelt steht: "ungesichert VIIa" - ich gebe allerdings zu, dass diese Meinung sehr subjektiv ist. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.11.2003 21:12
Im neuen "Heinicke" auf VI hochgestuft. Ob es wirklich soo schwer ist!? Aber der ganze Clan hat sich es ja anschauen können dieses Jahr... (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


11.07.2002 13:22
Für *IV ist die Einstiegsrinne ganz schön schwer und ungesichert. Darüber dann geneigte Wand, welche sich ganz gut klettert. Nur bei trockenem Wetter zu empfehlen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein