Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [! * VIIIc ]

Turm am Verborgenen Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


09.11.2020 16:50
Das Abheben von der Rippe kann zusätzlich erleichtert werden indem man eine Bandschlinge über die Schuppe (Zielgriff des ersten Zugs) wirft. Aus meiner Sicht wäre der zweite Ring ca. 40 cm weiter links besser aufgehoben, ich musste mich trotz 190cm Armspanne ganz schön strecken um ihn vom guten Seitgriff aus einzuhängen. Insgesamt ein wirklich schöner, abwechslungsreicher Weg ++ (sehr gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


25.10.2010 16:15
Das Abheben von der Rippe vor dem ersten Ring gestaltet sich in der Tat, vor allem für Kleine, etwas knifflig. Allerdings lässt sich in der Rippe (nicht dahinter), in einen jetzt nicht mehr erdigen Einschnitt eine 100%ige Knotenschlinge versenken, die die ersten Meter absichert. Sicherungsmann sollte sich auf einen Block stellen und im Falle eines Falles vorm 2. Ring runterspringen. Dynamisch zu sichern, bringt m.M.n. wenig, da man nicht weit genug von der Wand wegfliegt um an der Rippe vorbeizusegeln. Ausrufezeichen d.h. nicht ganz ungerechtfertigt, allerdings bieten die beiden Ringe an ihrer jetzigen Position schon die bestmögliche Absicherung für den Wandteil. Abgesehen von der Sicherung aber ein grandioser Weg an einem ebenso grandiosen Gipfel, den man am besten macht, wenn die Abendsonne durch die Falknertürme scheint ++ (sehr gut)
Ludwig Trojok
Authentifizierter Benutzer


05.10.2004 20:19
Wie sehr sich doch Einschätzungen widersprechen können. Schon das Abheben ist interessant. Dem über dem 1. Ring Zögernden sollte man sagen "Nur Mut!" Es wird - etwas - besser zum Ring. Nach dem Klinken des 1m nach unten versetzten Rings ist der Weg für Sehende gelaufen, was nicht heißt uninteressant. Selbst die riesige Rippe ... delikat! ++ (sehr gut)
Robert Hohlfeld


14.07.2002 11:32
Zur markanten Platte (-n Schlinge) gängig. Am 1.R schwerer Zug, gerade hoch zum 2.R erfordert gute Moral wegen Aufschlaggefahr. Am 2.R schwerer (-) Überkreuzer in Rippe (sandig/Schlingen), am 3.R vielleicht nachholen. A 7c. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein