Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talvariante (Südweg) [V]

Spitzkegel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


04.07.2023 20:27
Am Ausstieg besser an dem Horn am Vorgipfel nachholen oder dort eine sichere lange Schlinge platzieren sonst gefährliche Seilführung für den Nachsteiger. Rolliges Gestein und nicht leicht für den Grad. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.10.2021 17:15
Ist mir für V durchaus schwergefallen, ein bisschen herb rollig das alles. Der schwere Zug ist vielleicht 1,5 Meter über dem Ring, wenn der Fuß wegrutscht- landet man sicher unsanft auf dem Band. Nachholen ist auch in der Höhlung an den zwei Sanduhren möglich, dann ist linksansteigend die Reibungskante mit Sanduhr tatsächlich die bessere Wahl anstelle der Rinne zum Absatz. Die liegende Wand zum Vorgipfelzacken sieht auch zunächst leichter aus und lässt sich an der linken Kante wohl am besten lösen. Wie Jens schon schreibt sollte auch die Schlinge um den Vorgipfelzacken gut verlängert werden, der Rest am eigentlichen Gipfel ist geschenkt. Trotzdem natürlich ein toller, langer und ausreichend gesicherter Weg. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.05.2019 15:39
Für die, die die Westkante wegen ihres brüchigen Einstiegs nicht anspricht, ist die Talvariante ein sehr schöner Weg, um den Gipfel zu erreichen. Der Riss ist nicht schwer, vom R weg muss man mal loslegen und dann kommt immer wenn nötig eine Sicherung, die ggf. ausreichend verlängert werden sollte. Seilzug kann man auf der Ausstiegsreibung zur Schulter nicht gebrauchen. Wer durchsteigt, sollte auch die Schlinge um den Pfeiler richtig lang machen. ++ (sehr gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


31.03.2019 20:30
Aufgrund der südseitigen Ausrichtung vml. relativ schnell abtrocknend. Im Einstieg wird es rechts vom Riß wsl. nie richtig trocken sein. Geht aber gut, wenn man die Füße mit Bedacht setzt. Wer den Einstiegsriß weiter rechts umgeht, mogelt. Für die Höhlung lange Bandschlinge mitnehmen, denn die zuverlässigste SU dort ist rechts und sollte gut verlängert werden. + (gut)
hojohe


15.06.2017 06:23
Solide V insgesamt ca 40m. Auch im oberen Teil gibt es schöne und gut gesicherte Züge an der Höhlung vorbei (linkshaltend). Dann ca 8m ungesicherte IVer Rollreibung mit bissl Flechten weswegen nicht wirklich Anfängertauglich. Aufgrund der Seilführung dringende Empfehlung am Pfeilerchen nachzuholen, auf dem Hauptgipfel gibts schon deutliche Seilspuren. Da hinten im Grund stehend sollte es auch trocken sein (versteht sich eignetlich von selbst) + (gut)
Enrico May


18.07.2002 12:41
Bis zum R kein Problem, dann mal 3m ordentlich fünferermäßig. Vom Loch bis zum Vorg. (dort Nachholen) gibt es noch drei SU, nach dem Loch steigt man besser links die Wand. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein