Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Teufelsschwanz [VIIc]

Höllenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


29.05.2011 20:43
Also über den R auf der Reibung habe ich mich schon sehr gefreut, er steckt m.E. sogar 20cm zu hoch. Oben dann ringwertige oberschenkelstarke SU (lang einhängen!) und links an der Kante bei Bedarf nochmal dünnere - damit Ausstieg (=Crux) gut gesichert! (84.Beg.) + (gut)
Bergbanane


01.06.2008 20:25
die sanduhren oben sind nicht dünn, eher fast schon ringwertig. man muss nur nach den richtigen suchen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


05.07.2006 06:50
Die Plattenschlinge vorm R lässt sich "notdürftig" durch einen 5er Knoten verbessern. Dieser ist hinter der Platte zu legen - einfach ertasten. Die SU im Ausstieg sind weniger dünn, als hier beschrieben, obwohl ich auch die größten drei verbunden habe. Alles in allem, technisch anspruchsvoller, als vom ersten Blick her erwatet. (Normal)
Mattze
Wohnort: Auenland


11.05.2006 18:55
Die Platte unterhalb des Ringes hat sich bereits im letzten Herbst aus den "Staub" gemacht. Der obere Teil mit den dünnen Sanduhren ist stark gewöhnungsbedürftig. Der Ring wäre dort besser aufgehoben. (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


25.08.2003 07:42
Über "gut gesichert" kann man sich streiten. Bei der Schwierigkeit am Ausstieg steht man knapp einen Meter über 3 dünnen Sanduhren, welche bei jedem Legen dünner werden. Hier hätte der Ring von der VIIa-Stelle unten sicher besser hingepaßt. - (schlecht)
Enrico May


21.11.2002 17:32
...selbst dann ist der Ausstieg immer noch der Crux. Nicht einfach aber gut gesichert, obwohl ich der Bandschlinge vorm R nicht allzuviel zutrauen würde. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.07.2002 14:26
Ein schöner Weg direkt von unten. Hinter der Einstiegsrippe liegt die erste Knotenschlinge (10mm). Auf dem Querband unterm Ring, kann eine breite Bandschlinge gelegt werden. Der R läßt sich so sicher anklettern. Zur SU ist es dann absolute Reibung. Als Crux empfanden wir den Ausstieg, weil wir zunächst nicht weit genug links waren. Man sollte wirklich bis um die Kante gehen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein