Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Höllenwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


03.01.2023 06:58
Der "Kamin" ist, wenn man die Scharte bis ganz hoch geht vielleicht 3m lang, henkelig und hat eine angenehme Breite - definitiv kein Schinder. Auf dem Band querend muss man an den Wurzeln etwas aufpassen: Es ist hier leicht abdrängend, grifflos und die Wurzeln selbst sind recht glatt, gut die Füße platzieren und es geht. Sobald man die schmalste Stelle des Bandes erreicht hat ist der Rest einfach gemacht. Geht hoch und runter gleich gut. Der Gipfel selbst ist wohl nur für Sammler geeignet. (Normal)
Eric


28.08.2017 19:26
Recht kurzes "Vergnügen". Auf das Band hochstemmen, dann noch etwas nach links , noch nicht gleich auf den Gipfel rüberschwingen, sonst wird es recht wackelig. Dafür gibt es plötzlich zwei schöne Griffe und man kann sich sicher auf das Band ziehen. Dann am Besten zügig um die Ecke und rein in den Kamin. Der ist schön grün, links sind ab und an ein paar Strukturen, rausfallen kann man nicht, es sei denn, man versucht, die Bekleidung sauber zu halten. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


12.08.2014 15:45
4 m leichter Kamin, Übertritt mit Wurzelsicherung (beruhigend), 4 m Linksquergang, 5 m Rißkamin mit Wurzelsicherung. "Crux" ist das sichere Stehen nach dem Übertritt. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


17.04.2011 21:22
Die Wurzeln habe ich als Sicherung genommen. Das Band ist breit, der Fels grün und der Ausstiegszug mit Wanderschuhen dann doch nicht so leicht. Der Kamin ist ein Schinder. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


24.07.2002 17:44
Ganz genau! Wenn man Glück hat, hat man sogar mal mit nem Stück Fels Kontakt Wanderweg auf Wurzeln - später noch 2m Kamin... - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


24.07.2002 15:56
Der Gipfel als solcher wurde schon beim "Schartenweg" charakterisiert. Wenn man ihn dennoch machen will, kann man den Schartenweg z.B. seilfrei hoch- und den AW zurüchsteigen. Oder man geht über den AW hoch und runter. Das wäre dann z.B. mit einer Wanderung zu verbinden oder wenn man mal mit in die Pilze muß. Wenn man Glück hat, findet man auch welche im AW. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein