Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Zerborstene Wand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


18.07.2023 09:07
Ziemlich biestig für I, dazu ohne Sicherungen bis in den oberen Teil. Schon der Einstieg in den Kamin ist nicht für I drin, ich würde mindestens II, ggf. sogar III geben - auch im Vergleich mit dem AW am Steinmetz. Kein Anfängerweg, durchgehend glatte Schlotte. (Normal)
ClimbFree


29.04.2022 10:56
Ist im neuen Führer (2018) als II eingetragen. Ist es auch mindestens. Bitte lange Hose und Pullover anziehen, damit man schon mit Schulter und Beinen, sowie Hacke-Spitze hochschubbern kann. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.01.2015 15:10
Der Weg ist natürlich leichter als die vielen engen Schrubber in der Nähe. Aber ein glatter Kamin ist keine I, auch wenn er mit Technik gut kletterbar ist. Wo technische Fähigkeiten gefordert werden ist Schluss mit I. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.11.2003 19:30
Gute Hacke-Spitze hilft hier hochzuschaben, eine der wenigen Einsen, wo man sowas braucht. Die Schabe-Stellen sind allerdings relativ kurz, was die Einstufung zwar erklären, aber nicht ganz rechtfertigen kann. (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


29.07.2002 14:22
Meine bisher schwerste Eins, der Ausstieg von Falkenstein Südriss ist auch nicht schwerer. Glatte, feuchte, fast griffreie und selbstverständlich ungesicherte Kaminrinne z.G. Vielleicht lag es auch an den kurzen Hosen, aber irgendwas stimmt da mit der Bewertung nicht. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein