Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VIIb (VIIIa)]

Raubschütznadel, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


03.06.2017 18:33
Bis zum 3.R wird der siebte Grad kaum erreicht. Die Crux lauert vom 3.R weg. Für VIIIa ist die U-Stelle machbar - wenn die Bedingungen so wie heute stimmen. Allerdings steht man beim schwersten Zug schon mit den Füßen über dem Ring und unten lauert ein kleiner Absatz. Fliegen ist dort bestimmt nicht gut für die Füße. + (gut)
Ruediger


12.08.2015 09:02
Wenn es mal trocken ist, wie diesen Sommer, eine angenehme Kletterei. Den 1.Ring verlängern, er steckt rechts der Kante man klettert aber links. Ich habe den AW-Ausstieg nicht bauen wollen und o.U. war es mir zu fett. Es bietet es sich an, zum Ring des Pfingstweges zu queren und diesen auszusteigen. Der ist für VI nicht zu haben, auch bei 1,96m nicht, aber für VIIb geht es. (s.h. Beschreibung dort) Leider keine eigenständige Variante, obwohl oft gemacht, wie im GB zu lesen. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


24.09.2006 15:58
Sofern da hinten ma trocken ist könnte man den Weg für VIIIa ohne bauen kriegen. Im moment ist es allerdings nen Zacken härter, weil man auf dem klitschigen u.rölligen Fels so gut wie nicht steht! Unten geht gut ist auch super gesichert und oben..naja den verhältnissen entsprechend VIIIa od.b (19.begehung) + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


14.08.2004 09:43
Zur Sicherung der Nachsteiger beim gerade durchsteigen der Talkante, eignet sich die AÖ nicht besonders zum Festmachen des Sichernden. Man wird sicher noch eine Schlinge um das GB legen. Sehr gut eignet sich aber zur Fixierung auch der 2.Ring von "Jagdfieber", den man problemlos vom Gipfel aus einhängen kann. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:35
Die Ringe sind allerdings etwas geschönigt um die rechte Kante geschlagen. Insgesamt gut gesicherter Weg zum Gipfel. Man kann auch ganz gut oben links zum Ring vom Pfingstweg und ohne bauen gut im 7b- Bereich klettern. (Normal)
ruwe


29.07.2002 12:42
der weg wird auch AW direkt genannt. zum ersten gut dann kante gut zum zweiten und im leichten rechtsbogenzum dritten (ring vom aw) dann mal drei heftig schwere züge links fingerloch rechts aufleger reibend zum nächsten aulieger und mal ruhig bleiben beim hochtreten. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein