Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südecke [VI (VIIb)]

Lorenzstein, Kleiner, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.05.2020 09:34
Crux ist die U-Stelle und die folgende "rundgelutschte" überhängende Wandstufe zum Ausstieg. Wer nicht einen Überschlag "auf" den Fels riskieren will, wird dort freiwillig nach einer vertrauensbildenden Sicherung suchen! (Normal)
Markus Walter


15.06.2014 18:47
Zunächst mal: die Sandsteinverfestigung hat sich 100%ig gelohnt: keine Spur mehr von Sand! Alle Griffe und Tritte fest und sandfrei! Die Kletterei ist interessant und abwechslungsreich sowie erstaunlich homogen: statt einer grimmigen Punktschwierigkeit an der U.-Stelle gibt's 3 annähernd gleich schwierige Stellen: den Einstieg (von rechts mit gut versteckten Griffen zur Kante), die Rippe (die perfekt abzusichern ist und mit guten und erneut versteckten Griffen rechts auf der Wand für VIIa-b überraschend gängig ist) und zuletzt schließlich den reibungsartigen Ausstieg, der ebenfalls gut absicherbar ist und sich deutlich besser auflöst als man zunächst denkt. Wer bei diesem Weg allerdings von "moderater" oder gar "dürftiger" Absicherung spricht, muß wohl mit verbundenen Augen geklettert sein: von unten bis oben in dichter Folge immer wieder wirklich gute und offensichtliche Schlingen, teilweise im 30cm-Abstand! Ca. ein Dutzend (!) Sanduhren (einige davon ringwertig!), mind. zwei 100%ige Knoten (einer davon hinter der Rippe) - wer hier alles legen will, braucht kiloweise Material! Insgesamt eine echte Empfehlung und absolut zu Unrecht im Schatten der vielfrequentierten Nachbarwege. Machen! ++ (sehr gut)
ruwe


08.09.2013 17:59
Unten ist ein loser Griff(Henkel)der bei Belastung nach links halten sollte, ohne diesem ist's wohl schwerer. Gute Schlingen liegen und unter der Rippe auch, damit ist der Zug auf die Rippe super abgesichert. Dann ist's gelaufen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


24.09.2003 15:11
Nur eine Info: Sandsteinverfestiger aufgebracht, besonders an der sandigen Rippe 09/03. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


17.12.2002 11:42
eigentlich wirklich ganz nett - sowieso, wenn man de lotlinie schon x-mal hat. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.09.2002 22:04
Der Weg wird wohl eher sehr häufig gemacht, was man an den Begehungsspuren erkennt. Überraschend unangenehm das Überklettern der Baustelle, es liegt aber eine gute 11er Schlinge. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


23.10.2001 13:47
Einstieg und kurzer Riss mit anschl. kurzer Reibung ist für mich die Crux, die Schweineohren unten halten, eigentlich kein schlechter Weg mit moderater Sicherung, selten gemacht + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


07.10.2001 14:12
Unten richtig schöne, technisch anspruchsvolle Kletterei an den Platten an der Kante, einige gute Schlingen. Die U-Stelle ist knifflig und moralisch (weil sandig), aber letzten Endes schon für VIIa machbar. Danach sind bei guter Sicherung noch 2 Bäuche zu überwinden, kein Problem. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


06.10.2001 20:23
Die Platten am Einstieg sollten mit Vorsicht angefasst werden und der Riss/ Hangel taugt nur bei absoluter Trockenheit. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


19.01.2001 00:48
Am Ende des Risses eine böse Stelle! Auf die Reibung zu kommen ist richtig besch... und dürftig gesichert. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.01.2001 20:24
Ziemlich sandig und angesichts der schönen Wege links davon selten gemacht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein