Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV (VIIa)]

Promenadenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


18.07.2023 06:42
Das Kleinreden des Weges einiger Vorkommentatoren scheint mir ein wenig überheblich. Die Route ist definitiv VIIa und ob das jetzt ein Zug mit eindeutigen Bewegungen ist, spielt keine Rolle - klettern muss man es dennoch. Den Gipfel mit Klassikern wie der Weinertwand zu vergleichen ist einfach unpassend, man vergleicht ja auch keinen Trabant mit einem Bentley. Aber im gleichen Gebiet gibt es durchaus Touren, die auch VIIa und ähnlich leicht oder leichter sind. Zur Route ist fast alles gesagt: Von rechts auf das Band einsteigen, rüber queren, durchblockieren und aufstehen. Die Rinne ist dann einfach. Lustige Übung. Geht solo, da alles in Absprunghöhe ist. Ich habe etwas geputzt. + (gut)
Harri
Wohnort: Schwaben


26.03.2017 12:59
Der Obere -Wild-Grund-Turm wurde früher ohne Unterstützung frei als V geklettert.Die Kleineren konnten es als VI verbuchen. Man kann die Sache auch übertreiben! (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


30.08.2015 16:30
Einstieg mit Bandschlinge über Buckel perfekt abzusichern. Hält 100%, selbst getestet. Rechten Fuß hoch, kurz anziehen, rechte Hand in das nächste Band und aufstellen. Dann isses vorbei. (Normal)
FlorianL
Wohnort: Dresden


10.08.2013 21:20
Einstieg lässt sich absichern durch zwei lange Fusselschlingen, eine ganz rechts an der Kante und eine links über den Buckel, diese miteinander verspannt. Aber leichter wird der Zug trotzdem nicht, ich musste meine Finger ganz schön durchdrücken. + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


22.04.2009 22:10
Eindeutige Zugfolge, rießige Henkel, von 0 bis 2m überm Boden - wo ist das bitteschön VII? Im Bielatal wäre das max. V! Denkt mal an Bär,AW. Hier reicht der Gesamtanspruch niemals zu einer VIIa wie bei Weinertwand oder Arymundweg! Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


17.06.2007 17:52
Den Bewegungsablauf fand ich auch unkompliziert und eindeutig. Problem ist konkret, einmal zwei etwas kleinere Griffe festzuhalten, hoch anzutreten und aufzustehen. Zur Sicherung: am besten mE wenn man einen Spotter hinter sich stehen hat, mich hat das zumindest moralisch sehr aufgebaut. Sobald man den Aufstehzug gemacht hat, steht man wieder bequem und es kommen auch Griffe. Weiterweg dann ca. 2. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.05.2007 11:11
Einmal kurz rechts durchziehen und es kommen sofort wieder große und gute Griffe. Wer mag, kann an der U-Stelle noch ne tiptop Bandschlinge legen. VIIa geht insgesamt i.O., da sich die Schwierigkeit auf einen einzigen Zug beschränkt! (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


05.07.2004 07:31
Der Bewegungsablauf erschließt sich vom Anschauen her und ist ziemlich eindeutig. Es geht auch weniger kompliziert als hier beschrieben. Kann man frei machen, da in 2 bis 3 Meter Höhe dann Laufgelände. (Normal)
Enrico May


12.11.2002 16:29
...falls man nicht auf dem Baumstumpf landet. Ziemlich sandig. - (schlecht)
Karlchen


05.08.2002 11:11
Die U-Stelle ist nicht ohne. Hatte da in meiner Anfangszeit einen Sack aufgehangen. Am Überhang links blockieren (Griff direkt neben Risseinschnitt) und rechtes Bein durchdrücken in den Quereinschnitten findet sich dann was zum greifen. Trittwechsel, noch ein etwas wackeliger Aufstehzug und links der Rinne leichte Reibung zG. Wenn der Bewegungsablauf bekannt ist, eigentlich recht gängig - wenn nicht, braucht man für´s probieren einige Kraftreserven. Aber alles noch im guten Absprunggelände. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein