Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Freischützweg [* VIIb]

Wehlturm, Kleiner, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.06.2012 09:30
Summa summarum (Länge des Wegs, teilweise Brüchigkeit, Teilweise fehlende Schlingen) empfand ich es eher als VIIc. Und die sollte man schon sicher klettern, um hier durchzukommen. Also nicht zu empfehlen für Leute, die gerade so VIIb vorsteigen. + (gut)
Maik


10.08.2008 18:42
Schöner langer weg mit ausreichenden Sicherungspunkten. Einziges mängel der nicht ganz feste Fels, aber griffe sind alle durchweg sehr groß. Überm 5. Ring viele Sanduhren bis man auf FKV-Kante kommt. An warmen tagen aber meiden. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.12.2006 15:19
Fünf Ringe klingen so beruhigend im KF.. Aber, wie schon beschrieben, der moralische Anspruch ist enorm, einmal vom 1. zum 2. Ring (siehe Bryolago) und dann in dem Brösel um 3. und 4. Ring, wo man zu den wenigen Schlingen, die man überhaupt legen könnte, auch kein Zutrauen mehr hat. Überm 5. dann immer besser und spätestens im verfestigten Teil der FKV-Kante große Erleichterung. Im Mai 2005 noch eine Begehung geholt. Die Linie ist beeindruckend, aber Fels und Sicherung sind mit Vorsicht zu genießen! + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.09.2005 18:37
Zum 4. R hin wird es immer steiler, das Gestein immer häßlicher und richtig gute Schlingen sind auch nicht. Da man den 4. R gar nicht sieht, sondern nur den 5. R, ist man bei schlechtem moralischem Allgemeinzustand versucht, über die FKV-Kante auszukneifen. - (schlecht)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


28.05.2004 17:31
"um die Sicherung selbst kümmern" ist gut. Es gibt nicht viel zu kümmern. Der Vorheld sollte sich seiner Sache einigermaßen sicher sein und nicht gerade unter einer Aversion gegen schottriges Gestein leiden. der 4.R bleibt lange unsichtbar. Er wartet (zum Glück) kurz über dem Band, das rechts zum nR der FKV-Kante führt. Kletterhöhe z.G. knapp 70 Meter. + (gut)
Bryolago


01.08.2001 12:32
Die Bewertung 7b geht meines erachtens i.O. Man sollte sich allerdings bewußt sein, daß die 5 Ringe keine Übersicherung darstellen. So hat man zw. 1. R und 2. R keine vernnüftige Sicherung und damit Erdungsgefahr! Vom 3. R zum 4. R konnte ich ebenfalls nichts beruhigendes legen. An dieser Stelle dürfte das Seil auch bis zum Boden reichen! Sieht man allerdings vom moralischen Aspekt einmal ab, ist es wirklich eine schöne Kletterei. Ab kurz unterm 4. R bis zum 5 R ist es leicht brüchig. Man findet aber immernoch gute Griffe. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


24.01.2001 07:49
Für VIIb gar nicht so leicht zu haben, es tauchen mehrere Schlüsselstellen auf. Trotz der 5 Ringe muß man sich um die Sicherung kümmern. Im oberen Teil wird es dann schon auch mal etwas brüchig. Lange Bergfahrt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein