Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [VI ]

Feldwand, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

paetz


01.05.2014 15:20
Bin auch vom Ring nach links (Zufallsvariante), was bissl technisch ist, aber man hat immer ganz guten Stand und für die Finger findet man auch ab und zu was, um sich an der Wand zu halten. In der Ausstiegshangel war ich froh, meinen Spatel dabei zu haben, da die Position für den Knoten erst freigegraben werden musste. "Gut" gibts für die gute Sicherung. + (gut)
Uwe Hoffmann


02.05.2004 11:45
Ist als 6 gar nicht so schlecht, man kann noch ne 8er Schlinge rechts von der Kante in einem Riß versenken.Sauber antreten stimmt genau. (Normal)
liessl


02.05.2001 07:29
kräftge, kurze VI. der kuerzeste zugang zum gipfel. riss auf pfeiler-ring. vom ring rechts die kante gerade hoch z.g. je nach jahreszeit stört beim raufklettern diverses gääst. sauber treten, da sonst aufschlag auf pfeiler. nette alternative ist die variante links vom ring (als VIIa eingestuft -eher leichter als die dir. nordkante). (Normal)
liessl


02.05.2001 07:04
nette alternative zur direkten nordkante. schwierigkeit ist der zug vom ring leicht linksansteigend zur rippe. dort liegt dann auch eine gute knoten, bzw. sanduhrschlinge. oft etwas feucht aber gut kletterbar. schoen an der rippe festhalten und schon ist man oben. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


25.04.2001 21:14
Diese linke Variante scheint allgemein einladender zu sein, als die 6 gerade. Vom Ring aus sieht man ja auch schon die Knotenschlingenmöglichkeit in der Ausstiegshangel. Eigentlich sehr gut gesichert, aber man sollte aufpassen, daß man nicht auf den Pfeiler fällt. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


20.01.2001 18:29
Netter, kurzer Weg - kürzester Weg z.G., glaub ich Hautschwierigkeit ist am Ring (etwas Reibung), manchmal nass… (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein