Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Grafenspitze, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


19.04.2019 19:57
Mal im Ernst: Der Weg hat 5 Meter Kletterstrecke ... ein bisschen witzlos ist das schon. Schwierigkeit sind die Züge nach dem Übertritt, die sind durch die Nachholöse aber ganz gut gesichert. Danach wird es etwas sandiger, aber nix schlimmes - wir sind ja in Rathen. Sicherungen gibt es leider keine sinnvollen. Kann man zum Abhaken machen, ansonsten kann man es auch lassen. Ginge bestimmt auch als V durch. (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.05.2016 17:28
Die Bandschlinge hinter der Rippe habe ich nicht gefunbden, dafür aber einen einlitzigen 10er . Damit verbaut man sich allerdings etwas einen Griff. Die Crux sind die 2-3 Züge nach dem Übertritt. Alles in Allem von der Gesteinsqualität wie die umgebenden Gipfel. ... Es sandet aus und wird Rund (Normal)
glasi
Wohnort: Glasergrund


21.07.2014 09:56
schöner Weg, mit der Rippe und den guten Griffen läuft man bis zum Absatz durch. Schlingenlegen kostet dort nur unnütz Kraft. Die Ausstiegsreibung (1m) hat nur kleine Griffchen, da ist halt Moral, sicheres Treten und Vertrauen in die eigenen Hände gefordert. Nicht schwer! ++ (sehr gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


08.06.2003 19:55
schwere IV aber nicht schwerer, halt etwas ungesichert, in der rippe noch ein guter knoten, um auf den absatz zu kommen, nicht sandig + (gut)
Hans


17.05.2003 05:59
sehr schlecht, ist vielleicht etwas zu negativ, aber für IV ganz schön knackig. Schlingen liegt eine Bandschlinge wie unten erwähnt. (Normal)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.08.2002 11:34
Vom Massiv (Sicherungsschaft) kurz absteigen und übertreten. An linksgeneigter Rippe (hier einlitzige Bandschlinge) auf Absatz. Griffe meist gut, oben sehr sandig. Wegführung unschön, für IV schwer: sowas sieht man auch schon mal als V-VI. Wohl das Gängigste zum Sammeln. -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein