Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Westkante [** RP VIIa]

Schroffer Stein, Vorderer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.05.2015 17:52
Kurze Info. Den linken Griff kurz vor dem 3. Ring lieber nicht benutzen. Dieser knirscht doch ganz schön und macht ordentlich Musik. Die Schlinge kann man ja legen ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


18.08.2009 14:43
Schöner Weg! 1.Crux am ersten Ring. Hier löst es sich aber 20cm linksoben davon gut auf. Dann leicht weiter vor Querung zum 2. Schlinge legen, Ring klinken und schlinge wieder raus. dann gängig weiter bis 2. Ring unter Überhang. Hier gehts sowohl links als auch rechts.Habs links gemacht und mal bissel gehampelt. Ist schwerer als rechtsrum. alles in allem gängige und sehr gut gesicherte VIIa. VIIa Anfängerfreundlich, da keine moralischen Stellen. +++ (Herausragend)
richard


27.12.2007 18:36
Wirklich einer der besten wege im bilatal .aber was ich dazu sagen muss ist das der weg VIIa ist egal ob nun rp oder nicht.man kann sich nach dem schweren zug gut ausruhen .am 2 ring bin ich links an der kante hoch da kann man form 3ring noch eine schlinge legen den 3 ring dann mit einer langen bandschlinge.der weg ist supper für leute die so VIIa klettern können. +++ (Herausragend)
Juergen Becher
Authentifizierter Benutzer


01.11.2004 12:00
Auch wenns der 14. Kommentar zu dem Weg ist, eine RP-Schwierigkeit halte ich hier nicht für angebracht, den Zug am 1.Ring muß man so oder so machen und vorher steht man recht gut. Oben raus dann zwar kräftig, aber auch hier steht man immer wieder gut. Zum Seilzug; ich mach die Schlinge vorm 2.R immer wieder raus und da ist der Seilzug praktisch 0 ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


22.08.2004 23:57
Zum Problemthema Seilzug: auch mit 3 Schraubern (und 1 Schlinge vorm 2.) kein Problem. ++ (sehr gut)
Alfred Jens Thiede


21.05.2004 09:00
Perfekt. Es gibt ausreichend Kommentare, Alexander Marg, Rose, Christian Stein und Karlchen bringen es für mich besonders auf den Punkt. Otschen Otschen Karascho. +++ (Herausragend)
Karlchen


22.07.2002 10:38
Also ich denke auch, dass der direkte Einstieg für VI nicht zu haben ist oder ich hab´ wieder mal was übersehn. Sonst toller Weg. Bei unsicherem Nachsteiger besser Seil durchziehen und wieder nach unten werfen, sonst droht am 1. nR hübsches Pendel in die SW-Wand. +++ (Herausragend)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


06.07.2002 19:50
super. seilzug is eigentlich null problem. der zug am 1.R is mal ni ganz ohne. aber auf jeden fall VIIa. der rest ist einfach traum. knotenschlinge zwischen 1.und 2.R und eine kurz vorm 3.R. die man aber wieder rausmachen sollte. oben keine angst haben. genialer überhang. ee draum. +++ (Herausragend)
Ruediger


13.05.2002 01:30
Für mich beste VI im Bielatal, (der direkte Einstieg ist nicht schwerer als VI) ein 'Vorzeige-Weg' für Gebietsfremde. Die 3 Ringe sind genug Sicherung, das Dach ist immer wieder ein Erlebnis für die Beweglichkeit. +++ (Herausragend)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


27.10.2001 09:43
Besser ist es sicherlich, den 2. Ring mit einer Bandschlinge zu verlängern, dafür am dritten nur eine längere Exe zu verwenden! Das wird eher der Schwierigkeitsverteilung gerecht. Am dritten Ring gerade über Dach geht fast besser, dort liegt dann auch noch ne Seilschlinge. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


26.10.2001 17:26
sehr schöne Kletterei, eigentlich die logischere Linie als das Original, der Einzelzug am 1.Ring ist sicher auch ohne RP VIIa. Nach Klinken des 2. Ringes Knotenschlinge aus Riß wieder entfernen und den 3. Ring mit Bandschlinge verlängern, dann hat man keine Probleme mit dem Seilzug. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.10.2001 22:26
Crux fand ich am 1.R - oben ist alles nicht schwerer als VI, da fette Henkel Und nachholen ist eigentlich völliger Quatsch, da nicht sonderlich lang. Man muss nur die Schlingen/Ringe gut verlängern, da Seilzug droht. Sicherung ist top - fand ich nur nach dem 1.Ring nen bißchen dünn... ++ (sehr gut)
Rose


17.09.2001 23:35
Schöne Reibung bis zum 1.Ring. Vom Ring weg war für mich die VIIa Stelle. Danach geht es bis zum 2.Ring im 5er und 6er Bereich. Hier sollte man dann nachholen, so dass der Nachsteiger auch ein wenig luftige Höhe geniesen kann. Das beste ist jedoch das überhängende Dach und es geht auch viel besser als gedacht.Es geht sowohl links, als auch rechts vom Ring zu überwinden ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.04.2001 09:00
wirklich schöner gut gesicherter Weg, mit schon vernünftiger Länge, unten etwas gewollt, aber ansonsten nichts zu meckern ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


13.02.2001 13:57
die laenge ist halt nur b-tal-durchschnitt, alles andere passt aber einfach steil, luftig griffig top gesichert - mach auch beim x-ten mal noch genausoviel spass! +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 10:27
War auch meine 1. VIIa, am besten finde ich immer wieder das raushangeln an den großen Platten nach dem letzten Ring. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.01.2001 19:38
Am 1.Ring vorbei bis unter Überhang, 2.Ring über Überhang dann rechts queren(Knoten) bis unter Überhang. Dort 3.Ring und dann mit viel Luft unter dem Hintern einfach drüber. Ist eigentlich nur eine VI - aber am Ausstieg muss mann ordendlich zupacken. War meine erste VIIa aber immer wieder schön. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein