Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestkante [VIIc (VIIIa)]

Däumling, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


14.06.2017 17:01
Bei Sonne und 20° nicht oU für VIIIa zu haben. Plädiere für VI(VIIIb), weil es nur ein beinharter Einzelzug vom R weg ist. Zum R hin hilft Panik-Exe. Hab n Sack für den Spätherbst aufgehängt + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


21.08.2016 20:17
Einstiegskante gängig und beschlingt. Ring läßt sich aus dem Tritt einhängen wo man später wie auf dem Bahnhof steht. Hat man das hinbekommen, kann man in aller seelen Ruhe überlegen wie man weitermachen will. Der Ring steckt optimal und der eine Zug zum rettenden Griff erledigt sich dann auch noch. O.U.sicherlich ein Brett für VIIIa aber ein Versuch lohnt auf alle Fälle. ++ (sehr gut)
Bergbanane


27.05.2008 22:39
bis zum ring ging es noch ganz gut. dann ohne unterstützung: etwas unter den löchern antreten, die zwei halbwegs gute löcher durchziehen und versuchen, die füße in eben diese löcher zu bekommen. dann noch ein ganz komischer zug an minizange zum rettenden henkel am ausstieg. für 8a ist die stelle am ring knallhart. mit unterstützung ist es trotzdem noch ein wenig komisch. man sollte besser den alten weg machen. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


07.05.2007 09:17
Knackige Schwierigkeit direkt am R und 2 m darüber. Wenn man die Füße in den zwei Tritten in Ringhöhe hat, war es für mich (1,71 m) nicht gelaufen, da Längenzug. Dort links ziehen, links antreten und gaaanz lang machen, rechts oben dann Henkel. Wer jedoch dort fällt, landet unsanft auf dem Absatz unter dem R. Ich habe dort die Begehung abgebrochen, ....dann AW und mit Seil von oben . + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


29.08.2002 23:15
Ich kann mich erinnern, das körperliche Größe vor und am Ring nicht von Nachteil waren, das Einhängen des R ist für Kleine nicht ohne... (Normal)
Enrico May


29.08.2002 14:10
Scheinbar nicht ganz so sandig, wie der AW. Der Zug zum Ring ist schon mal ein bißchen komisch. Am Ring am bestens unterstützen (oder man kanns halt) und dann wird die Reibung zunehmend einfacher, aber VI bis VIIa ist´s schon noch. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein